Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? John Quincy Adams

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

John Quincy Adams: Leben und Karriere

John Quincy Adams (* 11. Juli 1767 in Braintree, Massachusetts; † 23. Februar 1848 in Washington, D.C.) war ein US-amerikanischer Diplomat, Politiker und der sechste Präsident der USA.

Frühes Leben und Ausbildung

Adams wurde als Sohn von John Adams und Abigail Adams in Braintree, Massachusetts, geboren. Er erhielt eine strenge Ausbildung von seinen Eltern und besuchte später das Harvard College, wo er 1787 seinen Abschluss machte.

Diplomatische Karriere

Nach seinem Abschluss trat Adams in den diplomatischen Dienst ein und diente als Botschafter in verschiedenen Ländern, darunter den Niederlanden, Preußen, Russland und Großbritannien. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Unterzeichnung des Vertrags von Ghent, der den Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812 beendete.

Politische Karriere

Adams kehrte 1817 in die USA zurück und wurde als Mitglied der Demokratisch-Republikanischen Partei in den Kongress gewählt. Er setzte sich für die Förderung von Bildung und Infrastrukturprojekten ein und unterstützte die Abschaffung der Sklaverei.

1824 wurde Adams zum Präsidenten gewählt, nachdem kein Kandidat eine ausreichende Anzahl von Stimmen im Wahlkollegium erhalten hatte. Sein Sieg wurde jedoch von seinen politischen Gegnern angefochten, und Adams musste sich mit schwierigen politischen Bedingungen auseinandersetzen.

Präsidentschaft und Vermächtnis

Als Präsident setzte sich Adams für den Ausbau der Infrastruktur und den Schutz der Bürgerrechte ein. Er unterstützte auch die Gründung von Universitäten und die Förderung der Wissenschaft.

Nach seiner Präsidentschaft kehrte Adams in den Kongress zurück, wo er sich weiterhin für die Abschaffung der Sklaverei und die Förderung von Bildungs- und Infrastrukturprojekten einsetzte. Er starb 1848 während einer Rede im Kongress.

John Quincy Adams wird heute als einer der bedeutendsten amerikanischen Politiker und Diplomaten angesehen und ist bekannt für seine Arbeit als Botschafter und Präsident sowie für seinen Einsatz für die Abschaffung der Sklaverei und die Förderung von Bildung und Infrastruktur.

Mehr über den Präsidenten erfahren Sie hier:
John Quincy Adams Biografie

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große