Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Ernst-Moritz Arndt

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Bildung

Ernst-Moritz Arndt wurde am 26. Dezember 1769 in Schoritz auf der Insel Rügen geboren. Sein Vater war ein Landwirt und seine Mutter eine Pfarrerstochter. Arndt besuchte zunächst die Dorfschule in Schoritz und später das Gymnasium in Stralsund, wo er sich für Literatur, Philosophie und Theologie interessierte.

Studium und politische Aktivitäten

Nach dem Abitur studierte Arndt Theologie und Philosophie an der Universität Greifswald. Dort wurde er von Immanuel Kant beeinflusst, dessen Kritik der reinen Vernunft ihn sehr beeindruckte. Nach seinem Studium war Arndt als Hauslehrer tätig und bereiste Deutschland, Frankreich und England. In den Jahren 1806 bis 1810 war Arndt als Professor für Geschichte und Geographie an der Universität Greifswald tätig. Während dieser Zeit wurde er politisch aktiv und engagierte sich für die Befreiung Deutschlands von der französischen Besatzung. Er schrieb politische Flugschriften und Gedichte, die zum Teil anonym veröffentlicht wurden. 1812 verließ Arndt Greifswald und wurde Professor für Geschichte an der Universität Bonn.

Veröffentlichungen und politisches Engagement

Arndt setzte sich auch in Bonn für die deutsche Einheit und Freiheit ein. Er schrieb zahlreiche politische Schriften und Gedichte, die zum Teil zu Bestsellern wurden. Seine berühmtesten Werke sind "Was ist des Deutschen Vaterland?", "Der Rhein, Deutschlands Strom, aber nicht Deutschlands Grenze" und "Geist der Zeit". Arndt war auch Mitglied der Burschenschaften, die sich für nationale Freiheit und Einheit einsetzten. 1819 wurde er wegen seiner politischen Aktivitäten verhaftet und aus Preußen ausgewiesen. Er zog daraufhin nach Schweden, wo er als Professor an der Universität Lund tätig war.

Spätere Jahre und Tod

1840 kehrte Arndt nach Deutschland zurück und ließ sich in Bonn nieder. Er wurde zum Ehrenbürger der Stadt ernannt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Arndt starb am 29. Januar 1860 in Bonn. Sein Grab befindet sich auf dem Alten Friedhof in Bonn.

Arndts Einfluss und Vermächtnis

Ernst-Moritz Arndt gilt als einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Nationalismus und der Befreiungsbewegung gegen die französische Besatzung. Seine Gedichte und Schriften hatten großen Einfluss auf die deutsche Nationalbewegung und die Entstehung des deutschen Nationalstaats im 19. Jahrhundert. Arndt setzte sich auch für die Befreiung der Bauern und die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen ein.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große