Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Charly Chaplin

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Kindheit und frühes Leben

Charlie Chaplin wurde am 16. April 1889 in London als Charles Spencer Chaplin geboren. Seine Eltern waren beide Bühnenkünstler, und er trat bereits als Kind in ihren Vaudeville-Auftritten auf. Sein Vater verließ die Familie jedoch, als Chaplin erst elf Jahre alt war, und seine Mutter wurde geistig krank und musste in eine Anstalt eingewiesen werden. Chaplin und sein Bruder Sydney wurden daraufhin in ein Waisenhaus geschickt.

Frühe Karriere

Chaplin begann seine Karriere als Schauspieler in Londoner Theatern und trat später in Vaudeville-Aufführungen in England und den USA auf. 1913 unterschrieb er einen Vertrag mit Keystone Studios und begann, Kurzfilme zu drehen. Seine Figur des "Little Tramp" wurde zum Markenzeichen und machte ihn zu einem der bekanntesten Filmstars der Welt.

Hollywood-Karriere

Chaplin arbeitete für verschiedene Filmstudios und produzierte zahlreiche erfolgreiche Filme, darunter "The Kid" (1921), "The Gold Rush" (1925) und "City Lights" (1931). Er war nicht nur Schauspieler, sondern auch Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Sein Einfluss auf die Filmindustrie und die Entwicklung des Films als Kunstform war enorm.

Politische Ansichten und Konflikte

Chaplin wurde bekannt für seine linksgerichteten politischen Ansichten und seine Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen seiner Zeit. Während des Zweiten Weltkriegs geriet er jedoch in Konflikt mit den US-Behörden, die ihn der kommunistischen Sympathien verdächtigten. Chaplin verließ die USA und kehrte nie wieder zurück.

Spätere Jahre und Tod

Chaplin lebte in der Schweiz und widmete sich verschiedenen kreativen Projekten, darunter der Produktion seines letzten Films "A Countess from Hong Kong" (1967). Er starb am 25. Dezember 1977 im Alter von 88 Jahren.

Filmografie

Hier ist eine Liste einiger der bekanntesten Filme von Charlie Chaplin:

"The Kid" (1921)
"The Gold Rush" (1925)
"City Lights" (1931)
"Modern Times" (1936)
"The Great Dictator" (1940)
"Monsieur Verdoux" (1947)
"Limelight" (1952)
"A King in New York" (1957)
"A Countess from Hong Kong" (1967)

Chaplin war nicht nur ein großer Schauspieler und Filmemacher, sondern auch ein Pionier des Films als Kunstform. Seine Filme haben bis heute einen großen Einfluss auf die Filmindustrie und bleiben bei vielen Zuschauern beliebt.
Mehr über den Schaupsieler erfahren Sie hier:
Charly Chaplin

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große