Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Hernan Cortès

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Karriere

Hernán Cortés wurde am 2. Dezember 1485 in Medellín, Spanien, geboren. Er studierte zunächst Jura an der Universität von Salamanca, brach sein Studium aber ab, um nach Hispaniola in die Neue Welt zu reisen. Dort nahm er an verschiedenen Expeditionen teil und wurde schließlich 1511 zum Bürgermeister von Santiago de Cuba ernannt.

Eroberung Mexikos

1519 brach Cortés mit einer Expedition von 600 Männern und einer Flotte von 11 Schiffen nach Mexiko auf, um das Reich der Azteken zu erobern. Im Laufe der folgenden Jahre eroberte er mit seiner Armee die Hauptstadt Tenochtitlán und zwang den Aztekenherrscher Montezuma II. zur Unterwerfung. Später rebellierte die Stadt gegen die spanischen Eroberer und wurde zerstört, aber Cortés errichtete eine neue Stadt auf den Ruinen namens Mexico City.

Spätere Jahre und Tod

Cortés wurde zum Gouverneur und Kapitän der neueroberten Provinz Neuspanien ernannt und behielt dieses Amt bis 1528. Danach kehrte er nach Spanien zurück, um sich gegen Vorwürfe der Korruption und der Grausamkeit bei der Eroberung Mexikos zu verteidigen. Obwohl er vom König zum Marqués del Valle de Oaxaca ernannt wurde, erhielt er keine weiteren wichtigen Ämter und starb am 2. Dezember 1547 in Sevilla.

Bedeutung und Erbe

Cortés' Eroberung Mexikos hatte eine enorme Auswirkung auf die Geschichte Lateinamerikas und der Welt insgesamt. Seine militärische Leistung war bemerkenswert, da er mit vergleichsweise wenigen Männern ein mächtiges Reich eroberte. Allerdings brachte seine Eroberung auch Leid und Verwüstung über die einheimischen Völker. Cortés wird auch oft dafür kritisiert, dass er Montezuma II. gefangen genommen und später ermordet hat, was als Verrat angesehen wird.

Ausgewählte Werke

Cortés war kein Schriftsteller oder Künstler, aber seine Briefe und Aufzeichnungen über seine Expedition und die Eroberung Mexikos sind wichtige historische Dokumente und geben Einblick in die Denkweise und Handlungen der Spanier während der Kolonialisierung Lateinamerikas.

Mehr über Die Person erfahren Sie hier:
Hernan Cortès

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große