Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Euklid

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Bildung

Über das frühe Leben Euklids ist wenig bekannt, einschließlich seines genauen Geburtsdatums und -ortes. Er lebte vermutlich um 300 v.Chr. und soll in Alexandria, im Ptolemäischen Königreich, gearbeitet und gelehrt haben.

Die Elemente

Euklids berühmtestes Werk, "Die Elemente", ist eine umfassende Sammlung mathematischer Prinzipien, einschließlich Geometrie und Zahlentheorie. Das Werk, ursprünglich in 13 Büchern zusammengestellt, bildete die Grundlage für das mathematische Verständnis bis in die Neuzeit.

Beiträge zur Mathematik

Euklid trug nicht nur durch "Die Elemente" zur Mathematik bei, sondern auch durch andere Werke über Optik, Perspektive und Musiktheorie. Seine systematische Herangehensweise an Definitionen, Postulate und mathematische Beweise legte den Grundstein für die moderne Mathematik.

Vermächtnis

Euklids Einfluss auf die Mathematik ist unermesslich. "Die Elemente" blieben über zwei Jahrtausende das Hauptlehrbuch der Geometrie. Seine Arbeit bildet die Basis für viele Bereiche der Mathematik und wird weltweit in mathematischen Bildungsprogrammen gelehrt.

Späte Jahre

Über Euklids späte Jahre und seinen Tod ist wenig bekannt. Sein Werk überlebte ihn jedoch und machte ihn zu einer der zentralen Figuren in der Geschichte der Wissenschaft.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große