Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? William Henry Harrison

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

William Henry Harrison war der neunte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er regierte das Land im Jahre 1841 für nurr kurze Zeit, da er nach 31 Tagen seiner Amtsübernahme verstarb. Er lebte vom 09.02.1773 bis 04.04.1841.

William Henry Harrison (1773-1841) - 9. US-Präsident

William Henry Harrison wurde am 9. Februar 1773 in Virginia, USA, geboren. Er studierte an der University of Pennsylvania Medizin, entschied sich jedoch später für eine militärische Laufbahn und trat in die Armee ein. Er diente unter anderem in der Schlacht von Tippecanoe und im Krieg von 1812 und wurde schließlich zum General befördert.

Im Jahr 1840 wurde Harrison als Kandidat der Whig-Partei zum 9. Präsidenten der USA gewählt. Er hielt seine Amtseinführung am 4. März 1841 und hielt die längste Rede in der Geschichte der Inaugurationen. Kurz darauf erkrankte er an einer Lungenentzündung und starb nur 31 Tage nach seiner Amtseinführung am 4. April 1841. Harrison hat damit den traurigen Rekord als am kürzesten amtierender US-Präsident in der Geschichte.

Mehr über den Präsidenten erfahren Sie hier:
William Henry Harrison

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große