Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Thomas Jefferson

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Thomas Jefferson

Thomas Jefferson wurde am 13. April 1743 in Shadwell, Virginia, geboren und starb am 4. Juli 1826 in Monticello, Virginia. Er war einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika und diente als dritter Präsident der Vereinigten Staaten von 1801 bis 1809.

Frühes Leben und politische Karriere

Jefferson wuchs in einer wohlhabenden Familie in Virginia auf. Er studierte an der College of William and Mary und wurde dann Anwalt. Er begann seine politische Karriere in Virginia, wo er in das House of Burgesses gewählt wurde. Er wurde später Delegierter im Kontinentalkongress und war einer der Autoren der Unabhängigkeitserklärung.

Präsidentschaft

Nach seiner Wahl zum Präsidenten im Jahr 1800 führte Jefferson eine Reihe wichtiger Reformen durch. Er senkte die Staatsausgaben, reduzierte die Staatsverschuldung und kaufte das Louisiana-Territorium von Frankreich, was die Größe der Vereinigten Staaten verdoppelte. Er unterstützte auch die Unabhängigkeitsbewegungen in Lateinamerika und förderte die Ausbildung und den freien Handel.

Vermächtnis und Bedeutung

Jefferson ist am bekanntesten für seine Ideen von Freiheit und Demokratie. Er glaubte an die Rechte des Einzelnen und war ein Verfechter der Meinungsfreiheit und der Trennung von Kirche und Staat. Er ist auch bekannt für seine Arbeit an der Gründung der University of Virginia und für seine Bemühungen, eine gerechte Gesellschaft aufzubauen.

Jefferson wird oft als einer der größten amerikanischen Präsidenten angesehen. Sein Einfluss auf die Gründung der Vereinigten Staaten und seine Arbeit an der Unabhängigkeitserklärung und der Verfassung haben das Land geprägt. Seine Ideen von Freiheit und Demokratie haben die Politik der Vereinigten Staaten seit ihrer Gründung beeinflusst.

Mehr über den Präsidenten erfahren Sie hier:
Thomas Jefferson Biografie

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große