Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Stan Libuda

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Karrierebeginn

Stan Libuda wurde am 10. Oktober 1943 in Ratibor, einer Stadt in Oberschlesien, geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog seine Familie nach Herne im Ruhrgebiet. Libuda begann seine Karriere als Fußballspieler bei Westfalia Herne, bevor er 1962 zu Borussia Dortmund wechselte.

Karrierehöhepunkte bei Borussia Dortmund

Während seiner Zeit bei Borussia Dortmund in den 1960er Jahren wurde Libuda zu einem der besten Flügelstürmer in Deutschland und gewann mit dem Verein 1965 die Deutsche Meisterschaft. Er war bekannt für seine technischen Fähigkeiten, seine Schnelligkeit und seine präzisen Flanken. Mit der Nationalmannschaft erreichte er bei der Weltmeisterschaft 1966 in England den zweiten Platz, wobei er im Finale gegen England spielte.

Weitere Karrierestationen und Rückkehr zu Borussia Dortmund

1968 wechselte Libuda zu Schalke 04 und spielte später auch für den 1. FC Nürnberg und Rot-Weiss Essen. 1972 kehrte er zu Borussia Dortmund zurück und spielte noch zwei Jahre für den Verein, bevor er seine Karriere als Profifußballer beendete.

Nach der Karriere

Nach dem Ende seiner Karriere als Fußballspieler war Libuda als Trainer tätig, unter anderem bei Rot-Weiss Essen und dem VfB Hüls. Er arbeitete auch als Fußballkommentator für das Fernsehen. Stan Libuda starb am 25. August 1996 in Essen im Alter von 52 Jahren an einem Herzinfarkt. Er bleibt jedoch als einer der besten Flügelstürmer in der Geschichte des deutschen Fußballs in Erinnerung.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große