Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Nelson Mandela

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben

Geboren am 18. Juli 1918 in Mvezo, Südafrika, engagierte sich Nelson Mandela schon früh im Kampf gegen die Apartheid, das System der rassistischen Trennung, das in Südafrika herrschte.

Politische Aktivitäten

Mandela schloss sich dem African National Congress (ANC) an und wurde zu einem führenden Mitglied des ANC und seiner bewaffneten Flügel. Für seine Aktivitäten gegen die Apartheid wurde er 1962 verhaftet und zu lebenslanger Haft verurteilt.

Gefängnisjahre

Während seiner 27 Jahre im Gefängnis wurde Mandela zum Symbol des internationalen Kampfes gegen die Apartheid. Seine Haftbedingungen und seine unerschütterliche Haltung zogen weltweite Aufmerksamkeit auf sich und erhöhten den Druck auf das südafrikanische Regime.

Freilassung und Präsidentschaft

Mandela wurde 1990 freigelassen und spielte eine entscheidende Rolle bei den Verhandlungen zur Beendigung der Apartheid. Er wurde 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt und führte das Land in eine Ära der Versöhnung und des Wiederaufbaus.

Tod und Vermächtnis

Nelson Mandela starb am 5. Dezember 2013. Er wird weltweit als Symbol für Freiheit, Gerechtigkeit und die Kraft des friedlichen Widerstands geehrt. Sein Erbe als Kämpfer gegen die Apartheid und als Förderer der Menschenrechte bleibt unvergessen.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große