Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Guglielmo Marconi

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Interesse an der Wissenschaft

Geboren am 25. April 1874 in Bologna, Italien, entwickelte Guglielmo Marconi schon früh ein Interesse an Physik und Elektrizität. Inspiriert von den Arbeiten Heinrich Hertzs zur drahtlosen Kommunikation, begann er, Experimente zur Übertragung von Signalen über Entfernungen ohne physische Verbindungen durchzuführen.

Durchbruch in der drahtlosen Telegrafie

1895 gelang es Marconi, ein drahtloses Signal über eine Distanz von mehr als einem Kilometer zu senden. Diese Errungenschaft führte zur Patentierung seines ersten drahtlosen Telegrafiesystems und zur Gründung der Marconi Company, die die kommerzielle und militärische Nutzung der drahtlosen Kommunikation vorantrieb.

Transatlantische Funkübertragung

1901 demonstrierte Marconi die Möglichkeit, drahtlose Signale über den Atlantik von Cornwall, England, nach Neufundland, Kanada, zu übertragen. Dies war ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Kommunikation und erweiterte die Reichweite der drahtlosen Telegrafie enorm.

Nobelpreis und spätere Jahre

Für seine Beiträge zur drahtlosen Telegrafie erhielt Marconi 1909 gemeinsam mit Karl Ferdinand Braun den Nobelpreis für Physik. Er setzte seine Forschungen und Innovationen auf dem Gebiet der drahtlosen Kommunikation fort, bis er am 20. Juli 1937 in Rom verstarb.

Vermächtnis

Marconis Erfindungen legten den Grundstein für die moderne drahtlose Kommunikation und hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklung von Radio, Fernsehen und Mobiltelefonie. Sein Vermächtnis lebt in der Technologie weiter, die heute die Welt vernetzt.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große