Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Karl May

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben

Geboren am 25. Februar 1842 in Ernstthal, Sachsen, erlebte Karl May eine schwierige Kindheit und Jugend, die von Armut und gelegentlichen Konflikten mit dem Gesetz geprägt war. Er arbeitete in verschiedenen Berufen, bevor er sich der Schriftstellerei zuwandte.

Literarisches Werk

May wurde berühmt durch seine Abenteuerromane, darunter die Reihen um die fiktiven Charaktere Winnetou, den edlen Apache-Häuptling, und Kara Ben Nemsi im Orient. Diese Werke, die exotische Schauplätze und spannende Erzählungen kombinieren, machten ihn zu einem der meistgelesenen deutschen Autoren.

Kontroversen und späte Jahre

Trotz seines Erfolges war Mays Leben von Kontroversen um seine persönliche Vergangenheit und die Authentizität seiner Darstellungen geprägt. In seinen späteren Jahren unternahm er Reisen in den Nahen Osten und nach Nordamerika, die seine Schriften beeinflussten.

Vermächtnis

Karl May starb am 30. März 1912 in Radebeul. Sein umfangreiches Werk umfasst über 70 Bücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden und bis heute ein breites Publikum erreichen. Seine Romane haben nicht nur die Literatur, sondern auch das Bild des Wilden Westens und des Orients in der Populärkultur geprägt.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große