Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Pablo Picasso

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühe Jahre und Ausbildung

Pablo Picasso wurde 1881 in Malaga, Spanien, geboren und wuchs in einer künstlerisch geprägten Familie auf. Bereits als Kind zeigte er großes Talent im Zeichnen und Malen. Im Alter von 14 Jahren zog er mit seiner Familie nach Barcelona, wo er an der Kunstschule La Llotja studierte.

Blauer und Rosa Periode

In den Jahren 1901-1906 schuf Picasso eine Reihe von Gemälden, die als seine Blaue und Rosa Periode bekannt wurden. In dieser Zeit experimentierte er mit Farben und Stilen und entwickelte seinen eigenen Stil, der von melancholischen Blau- und Rosatönen geprägt war.

Kubismus

Ab 1907 entwickelte Picasso zusammen mit Georges Braque den Kubismus, eine Kunstrichtung, die die Realität nicht mehr naturalistisch darstellte, sondern in geometrische Formen aufbrach. Picasso schuf in dieser Zeit viele seiner bekanntesten Werke, wie zum Beispiel "Les Demoiselles d'Avignon" und "Guernica".

Späteres Leben und Tod

Picasso blieb bis zu seinem Tod im Jahr 1973 künstlerisch aktiv und schuf eine Vielzahl von Werken in verschiedenen Stilen. Er war auch politisch aktiv und setzte sich für soziale Gerechtigkeit ein. Seine Werke hatten einen großen Einfluss auf die Kunst des 20. Jahrhunderts und werden bis heute von Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt bewundert.

Einfluss auf die Kunst

Picasso wird oft als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Sein Werk war wegweisend für die moderne Kunst und beeinflusste viele andere Künstler. Insbesondere der Kubismus hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der abstrakten Kunst.

Privatleben und Beziehungen

Picasso hatte ein sehr bewegtes Privatleben und war in vielen Beziehungen und Affären verwickelt. Er war zweimal verheiratet und hatte zahlreiche Kinder von verschiedenen Frauen. Einige seiner Partnerinnen waren ebenfalls bekannte Künstlerinnen, wie zum Beispiel Dora Maar und Françoise Gilot.

Weltberühmte Werke

Picasso schuf im Laufe seiner Karriere eine große Anzahl von Werken in verschiedenen Stilen und Techniken. Einige seiner bekanntesten Werke sind neben "Les Demoiselles d'Avignon" und "Guernica" auch "Das kubistische Porträt" und "Die drei Musikanten". Viele seiner Werke sind heute in bedeutenden Kunstmuseen auf der ganzen Welt ausgestellt.

Auszeichnungen und Ehrungen

Picasso erhielt im Laufe seines Lebens zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter den spanischen Orden für Verdienst im Jahr 1961 und den französischen Orden der Ehrenlegion im Jahr 1971. Zudem wurde er 1964 mit dem Lenin-Friedenspreis ausgezeichnet.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große