Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Heinrich Schliemann

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Karriere

Heinrich Schliemann wurde am 6. Januar 1822 in Neubukow, Mecklenburg-Schwerin, geboren. Schon in jungen Jahren zeigte er ein großes Interesse an der Archäologie und begann mit 14 Jahren, sich autodidaktisch Wissen anzueignen. Später arbeitete er in verschiedenen Handels- und Bankgeschäften und erlangte schließlich ein beträchtliches Vermögen durch seine Beteiligung an der California Gold Rush.

Entdeckungen und Kontroversen

Schliemann wurde bekannt für seine bahnbrechenden archäologischen Entdeckungen. Er fand die Überreste von Troja und Mykene und trug damit erheblich zum Verständnis der antiken griechischen Geschichte bei. Schliemanns Methoden waren jedoch umstritten und wurden oft als unsachgemäß und zerstörerisch kritisiert.

Persönliches Leben und Tod

Schliemann heiratete zweimal und hatte drei Kinder. Er war auch ein begeisterter Linguist und erlernte mehrere Sprachen, darunter Altgriechisch, Latein und Russisch. Im Alter von 68 Jahren starb Schliemann am 26. Dezember 1890 in Neapel, Italien.

Erbe und Vermächtnis

Heinrich Schliemanns Arbeit und Entdeckungen hatten einen enormen Einfluss auf die Archäologie und das Verständnis der antiken Geschichte. Obwohl seine Methoden umstritten waren, bleibt er eine wichtige Figur in der Archäologie und ein Beispiel für die Macht des Einzelnen, die Geschichte zu erforschen und zu enthüllen.

Einflüsse und Interessen

Schliemanns Interesse an der Archäologie wurde durch seine Lesungen von Homers Ilias und Odyssee geweckt. Später studierte er auch das antike Griechenland und Rom sowie die Etrusker. Ein weiterer wichtiger Einfluss auf Schliemann war sein Vater, der ihm früh eine starke Arbeitsethik und Disziplin vermittelte.

Rezeption und Kritik

Schliemanns Entdeckungen und Methoden wurden von vielen seiner Zeitgenossen kritisiert. Einige sahen ihn als Schatzsucher und nicht als ernsthaften Archäologen, während andere seine Ansichten über die Geschichte und die Bedeutung seiner Entdeckungen in Frage stellten. Dennoch hatten Schliemanns Entdeckungen einen enormen Einfluss auf die Archäologie und inspirierten viele andere Forscher.

Die Troja-Ausgrabungen

Schliemanns Entdeckung von Troja war sein wohl bekanntestes und umstrittenstes Projekt. Schliemann hatte die Überzeugung, dass Homers Ilias eine historische Grundlage hatte und dass Troja tatsächlich existierte. Er grub drei Schichten aus, die er als Troja I, II und III bezeichnete, und fand zahlreiche Artefakte, die heute im Pergamonmuseum in Berlin ausgestellt sind.

Die Schliemann-Sammlung

Schliemann sammelte während seiner archäologischen Ausgrabungen Tausende von Artefakten und antiken Objekten. Einige dieser Objekte sind heute im Pergamonmuseum in Berlin ausgestellt, während andere in privaten Sammlungen auf der ganzen Welt zu finden sind. Schliemanns Sammlung ist bekannt für ihre Schönheit und ihren historischen Wert, aber auch für die Kontroversen um ihre Herkunft und Beschaffung.

Die Schliemann-Mythen

Neben seinen archäologischen Entdeckungen ist Schliemann auch für seine Erfindungen und Mythen bekannt. Er behauptete zum Beispiel, dass er als Kind eine Vision hatte, die ihm die Lage von Troja und Mykene zeigte. Er behauptete auch, dass er die Trojaner auf der Insel Hissarlik im heutigen Türkei begraben fand, was jedoch von einigen Experten in Frage gestellt wurde. Diese und andere Geschichten haben dazu beigetragen, Schliemanns Legende zu vergrößern, aber auch seine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt.

Die Bedeutung von Schliemanns Entdeckungen für die Archäologie

Schliemanns Entdeckungen waren ein Wendepunkt in der Geschichte der Archäologie. Sie trugen maßgeblich dazu bei, unser Verständnis der antiken griechischen Geschichte und Kultur zu vertiefen und neue Fragen und Debatten über die Geschichte der Menschheit zu eröffnen. Obwohl Schliemanns Methoden und Ansichten oft kritisiert wurden, bleibt seine Arbeit ein wichtiger Beitrag zur Erforschung der Vergangenheit.

Schliemanns Reisen und Erfahrungen in der Welt

Schliemann bereiste viele Länder und Kontinente auf der Suche nach antiken Schätzen und Artefakten. Er reiste nach Russland, in den Nahen Osten, nach Nordamerika und Südamerika, um nur einige zu nennen. Während seiner Reisen sammelte Schliemann Erfahrungen und Erkenntnisse über verschiedene Kulturen und Menschen, die seine Arbeit in der Archäologie beeinflussten.

Schliemanns Erbe und Einfluss auf die moderne Archäologie

Schliemanns Erbe hat die moderne Archäologie nachhaltig beeinflusst. Seine Entdeckungen und Methoden haben die Art und Weise verändert, wie wir heute archäologische Ausgrabungen durchführen und unser Wissen über die Vergangenheit erweitern. Schliemanns Arbeit hat auch andere Archäologen inspiriert und zu neuen Entdeckungen und Erkenntnissen geführt.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große