Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? William Shakespeare

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

William Shakespeare (1564 - 1616) war ein bedeutendster englischer Dichter, der auch großen Einfluß auf die Weltliteratur und die deutsche Romantik hatte. Zu seinen bekanntesten Werken gehören z. B. "Romeo und Julia" und "Macbeth".

Frühes Leben

William Shakespeare wurde am 26. April 1564 in Stratford-upon-Avon, England, geboren. Er war das dritte von acht Kindern seiner Eltern John Shakespeare und Mary Arden. Sein Vater war ein wohlhabender Handschuhmacher und später ein erfolgreicher Geschäftsmann und Bürgermeister. Shakespeare besuchte die örtliche Schule, die King's New School, wo er eine gute Bildung erhielt.

Familie und Ehe

Im Alter von 18 Jahren heiratete Shakespeare Anne Hathaway, die bereits 26 Jahre alt war. Das Paar hatte drei Kinder: Susanna und die Zwillinge Hamnet und Judith. Hamnet starb im Alter von elf Jahren.

Karriere als Schriftsteller

Shakespeare zog in den späten 1580er Jahren nach London und begann dort als Schauspieler und Dramatiker zu arbeiten. Seine Werke wurden bald erfolgreich und er wurde ein wichtiger Teil des Londoner Theaters. Seine Stücke waren bei Königin Elisabeth I. und später bei König Jakob I. beliebt. Shakespeare schrieb insgesamt 38 Dramen, darunter "Hamlet", "Romeo und Julia", "Macbeth" und "Othello". Seine Werke zeichnen sich durch eine kraftvolle Sprache, komplexe Charaktere und eine tiefgründige Handlung aus.

Letzte Jahre und Tod

In den 1610er Jahren zog sich Shakespeare aus dem aktiven Theaterleben zurück und kehrte nach Stratford-upon-Avon zurück. Er starb am 23. April 1616 im Alter von 52 Jahren und wurde in der Holy Trinity Church in Stratford-upon-Avon begraben.

Einfluss und Vermächtnis

Shakespeares Werke haben einen enormen Einfluss auf die englische Sprache und die Literaturgeschichte gehabt. Sie werden immer noch weltweit gelesen, inszeniert und studiert. Shakespeare wird oft als einer der größten Schriftsteller aller Zeiten angesehen und seine Werke sind ein wichtiger Bestandteil der westlichen Kultur.

Wer mehr über den großen Schriftsteller William Shakespeare erfahren möchte, findet reichlich Informationen in dieser Kurzbiografie.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große