Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Robert Taylor

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Karrierebeginn

Robert Taylor wurde am 5. August 1911 als Spangler Arlington Brugh in Filley, Nebraska, geboren. Sein Vater war ein Farmer und seine Mutter unterrichtete Musik. Taylor besuchte das Doane College in Crete, Nebraska, bevor er an die Pomona College in Claremont, Kalifornien, wechselte.

Während seines Studiums arbeitete Taylor als Assistent des Dekans und schrieb Artikel für die College-Zeitung. Nach seinem Abschluss zog er nach New York City, um eine Karriere in der Schauspielerei zu verfolgen.

Durchbruch als Schauspieler

Taylor unterschrieb einen Vertrag mit Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) und debütierte 1934 in dem Film "Handy Andy". Obwohl er in den frühen Jahren seiner Karriere oft in B-Filmen eingesetzt wurde, erlangte er schnell größere Rollen in Filmen wie "Magnificent Obsession" (1935) und "Camille" (1936), in dem er neben Greta Garbo spielte.

Sein Durchbruch kam jedoch 1939 mit der Rolle des Arztes in "Wasser für die Elefanten", an der Seite von Myrna Loy und Spencer Tracy. Danach folgten weitere Erfolge wie "Bataan" (1943), "The Clock" (1945) und "Quo Vadis" (1951).

Spätere Karriere und persönliches Leben

Taylor diente während des Zweiten Weltkriegs als Flugausbilder der United States Navy. In den 1950er Jahren wechselte er von MGM zu anderen Studios und trat in Filmen wie "Ivanhoe" (1952), "Knights of the Round Table" (1953) und "The Last Hunt" (1956) auf.

Taylor hatte auch eine erfolgreiche Karriere im Fernsehen, wo er in der Westernserie "The Detectives" (1959-1961) und später in der Krimiserie "The Robert Taylor Show" (1976) auftrat.

Taylor heiratete 1939 die Schauspielerin Barbara Stanwyck, die er am Set von "His Brother's Wife" kennengelernt hatte. Das Paar adoptierte später einen Sohn. Sie waren bis zu Stanwycks Tod im Jahr 1990 verheiratet.

Tod und Vermächtnis

Robert Taylor starb am 8. Juni 1969 im Alter von 57 Jahren an Lungenkrebs. Er wurde auf dem Forest Lawn Memorial Park Cemetery in Glendale, Kalifornien, beigesetzt.

Taylor war bekannt für seine markante Stimme und sein gutes Aussehen, was ihm den Spitznamen "The Man with the Perfect Profile" einbrachte. Er gilt als einer der beliebtesten Schauspieler seiner Zeit und wird auch heute noch für seine vielen Leinwandrollen geschätzt.

Mehr über Robert Taylor erfahren Sie hier:
Robert Taylor

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große