Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Antoni van Leeuwenhoek

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Beruf

Geboren am 24. Oktober 1632 in Delft, Niederlande, begann Antoni van Leeuwenhoek seine Karriere als Tuchhändler. Sein Interesse an der Mikroskopie entstand, als er begann, Linsen zu schleifen, um die Qualität der Stoffe besser beurteilen zu können.

Entdeckungen in der Mikrobiologie

Mit seinen selbstgebauten Mikroskopen, die eine bis dahin unerreichte Vergrößerung ermöglichten, machte Leeuwenhoek bahnbrechende Entdeckungen. Er war der erste, der Bakterien, Spermien, Blutkörperchen und viele andere Mikroorganismen beobachtete und beschrieb.

Kommunikation mit der Royal Society

Leeuwenhoek teilte seine Entdeckungen in detaillierten Briefen an die Royal Society in London mit. Diese Berichte erregten großes Aufsehen und trugen wesentlich dazu bei, die Existenz einer bis dahin unbekannten mikroskopischen Welt zu beweisen.

Vermächtnis und Tod

Antoni van Leeuwenhoek starb am 26. August 1723 in Delft. Sein Vermächtnis als Pionier der Mikrobiologie und seine Beiträge zum Verständnis der lebenden Mikrowelt haben ihn zu einem der bedeutendsten Wissenschaftler der Geschichte gemacht.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große