Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Otto von Bismarck

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben

Geboren am 1. April 1815 in Schönhausen, Preußen, entstammte Otto von Bismarck einer alten Adelsfamilie. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften begann er seine Karriere im preußischen Staatsdienst, bevor er sich in der Politik engagierte.

Einigung Deutschlands

Als Ministerpräsident von Preußen (1862-1890) und später als Reichskanzler des Deutschen Reiches (1871-1890) spielte Bismarck eine entscheidende Rolle bei der Einigung der deutschen Staaten unter preußischer Führung. Durch eine Reihe von Kriegen gegen Dänemark, Österreich und Frankreich erweiterte er das Territorium und die Macht Preußens und legte den Grundstein für die Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1871.

Realpolitik und innenpolitische Reformen

Bismarck war bekannt für seine Realpolitik, eine pragmatische und machtorientierte Außenpolitik. Innenpolitisch führte er bedeutende Sozialreformen ein, darunter die Einführung der Sozialversicherung, um die Arbeiterklasse zu unterstützen und politischen Extremismus zu verhindern.

Späte Jahre und Vermächtnis

Nach seiner Entlassung durch Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1890 zog sich Bismarck aus der Politik zurück. Er starb am 30. Juli 1898 in Friedrichsruh. Sein Vermächtnis als "Eiserner Kanzler", der die politische Landkarte Europas neu gestaltete, bleibt bis heute prägend für die deutsche und europäische Geschichte.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große