Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Fritz Wepper

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Kindheit und Jugend von Fritz Wepper

Fritz Wepper wurde als Sohn des Juristen Friedrich Karl Wepper, der seit 1945 vermisst wird, und der Hausfrau Wilhelmine Wepper geboren. Fritz Wepper war ein herausragender deutscher Schauspieler, dessen frühe Jahre tief in der bewegten Geschichte Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg verwurzelt waren. Geboren am 17. August 1941 in München, erlebte er eine Kindheit, die von den Nachwehen des Krieges und den Anstrengungen des Wiederaufbaus geprägt war. Trotz dieser schwierigen Umstände entdeckte Wepper schon in jungen Jahren seine Liebe zur Schauspielerei.

Im zarten Alter von 11 Jahren begann seine Schauspielkarriere, als er in kleinen Theaterproduktionen auftrat. Diese frühen Erfahrungen auf der Bühne prägten nicht nur seine Entwicklung als Künstler, sondern auch seinen persönlichen Charakter. Die darstellende Kunst wurde zu einem Zufluchtsort und einer Ausdrucksform für den jungen Fritz, der in einer Zeit des Umbruchs und der Unsicherheit aufwuchs.

Während seiner Teenagerjahre vertiefte Wepper seine schauspielerischen Fähigkeiten und nahm an verschiedenen Theaterstücken und Filmprojekten teil. Diese formative Periode legte den Grundstein für seine spätere Karriere, in der er zu einem der angesehensten Schauspieler Deutschlands werden sollte. Trotz der Herausforderungen, die seine frühen Jahre prägten, behielt Wepper eine unerschütterliche Hingabe an sein Handwerk, die ihn durch seine gesamte Laufbahn begleiten würde.

Ausbildung

Fritz Wepper setzte nach seinen frühen schauspielerischen Erfahrungen seine formale Ausbildung im Bereich der darstellenden Künste fort. Nachdem er bereits in jungen Jahren auf der Bühne gestanden hatte, entschied er sich, sein Handwerk durch eine strukturierte Schauspielausbildung zu verfeinern. Wepper besuchte renommierte Schauspielschulen, wo er von erfahrenen Lehrern in verschiedenen Aspekten der Schauspielerei unterrichtet wurde, von der Bühnenpräsenz bis hin zur Stimmbildung.

Diese Zeit der Ausbildung war für Wepper von unschätzbarem Wert, da sie ihm nicht nur technische Fähigkeiten vermittelte, sondern auch sein Verständnis für die Tiefe und Komplexität der Schauspielerei vertiefte. Er lernte, sich in unterschiedlichste Charaktere einzufühlen und diese glaubwürdig darzustellen, eine Fähigkeit, die für seine späteren Rollen entscheidend sein würde.

Neben seiner Schauspielausbildung nutzte Wepper auch die Gelegenheit, in weiteren Theaterproduktionen und ersten Filmrollen Erfahrungen zu sammeln, was ihm half, sein erlerntes Wissen praktisch anzuwenden und zu erweitern. Diese Kombination aus formaler Ausbildung und praktischer Erfahrung legte das Fundament für seine Karriere und half ihm, sich in der deutschen Schauspiellandschaft zu etablieren und einen unverwechselbaren Stil zu entwickeln.

Durchbruch als Schauspieler

Der Durchbruch als Schauspieler gelang Fritz Wepper in den frühen 1960er Jahren, als er in einer Reihe von bedeutenden Film- und Fernsehproduktionen mitwirkte. Seine Vielseitigkeit und sein tiefes Verständnis für komplexe Charaktere brachten ihm Anerkennung sowohl beim Publikum als auch bei Kritikern.

Eine Schlüsselrolle, die Weppers Karriere maßgeblich vorantrieb, war seine Mitwirkung in dem Film "Der brave Soldat Schwejk" (1960), wo er durch sein komödiantisches Talent und sein Gespür für Timing auffiel. Diese Rolle etablierte ihn als einen der führenden jungen Schauspieler im deutschen Kino.

Weppers Fähigkeit, sich nahtlos in unterschiedliche Charaktere einzufinden, zog weitere Angebote aus der Film- und Fernsehbranche nach sich. Seine Rollenauswahl zeigte dabei eine beeindruckende Bandbreite, von ernsten dramatischen Charakteren bis hin zu leichten komödiantischen Rollen. Diese Vielseitigkeit erlaubte es ihm, ein breites Spektrum an Zuschauern anzusprechen.

Sein Talent wurde auch international anerkannt, insbesondere durch seine Rolle in "Cabaret" (1972), einem Film, der weltweit Erfolge feierte. Diese internationale Anerkennung half ihm, seine Position als einer der führenden deutschen Schauspieler seiner Generation zu festigen.

Neben seinen Filmrollen machte Wepper auch im Fernsehen eine bemerkenswerte Karriere. Insbesondere seine langjährige Rolle in der Serie "Derrick" verhalf ihm zu einer enormen Popularität und wurde zu einem festen Bestandteil seiner Identität als Schauspieler. In dieser Rolle demonstrierte er sein Können, komplexe Charaktere mit einer subtilen und nuancierten Darstellung zum Leben zu erwecken.

Familie, Frau und Kinder

Fritz Wepper war zweimal verheiratet. Seine erste Ehe war mit Angela von Morgen, mit der er zwei Töchter hatte, darunter die Schauspielerin Sophie Wepper.

Sophie Wepper folgte in gewisser Weise den Fußstapfen ihres Vaters, indem sie sich ebenfalls der Schauspielerei zuwandte. Die Beziehung zwischen Fritz und Sophie war eng und von gegenseitiger Bewunderung geprägt. Fritz unterstützte Sophies Karriereentscheidung und war stolz auf ihre Leistungen als Schauspielerin.

Nach der Scheidung war er mit Susanne Kellermann liiert, die er später heiratete. Im Oktober 2023 zog sich Wepper aus gesundheitlichen Gründen endgültig von der Schauspielerei zurück und veröffentlichte gemeinsam mit seiner Ehefrau Susanne ein Buch??.

Fritz Wepper hatte einen Bruder, Elmar Wepper, der ebenfalls ein bekannter Schauspieler war. Dieser starb im vergangenen Jahr.

Filmografie

Fritz Wepper hat eine erfolgreiche Filmografie, die mehrere Jahrzehnte umspannt. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehört der Film "Der brave Soldat Schwejk" (1960), in dem er früh in seiner Karriere auftrat. International bekannt wurde er durch seine Rolle in "Cabaret" (1972). Zudem war er in der langjährigen Fernsehserie "Derrick" von 1974 bis 1998 zu sehen, wo er als Harry Klein eine der Hauptfiguren spielte.

Seine Rolle in Derrick

In der Krimiserie "Derrick" spielte Fritz Wepper die Rolle des Harry Klein, zuerst als Kriminalhauptmeister und später als Inspektor. Er war Assistent von Oberinspektor Stephan Derrick, gespielt von Horst Tappert. Die Figur Harry Klein wurde für Wepper eine seiner bekanntesten Rollen, die ihn im deutschen Fernsehen sehr populär machte. Obwohl der Satz „Harry, fahr schon mal den Wagen vor!“ oft mit der Serie assoziiert wird, wurde er so nie in der Serie gesagt.

Preise und Auszeichnungen

Fritz Wepper erhielt zwar nie einen Oscar, aber dennoch zahlreiche anerkennenswerte Auszeichnungen, darunter das Filmband in Gold als bester Nachwuchsschauspieler, mehrere Bambis, die Goldene Kamera, den Deutschen Fernsehpreis für seine Rolle in "Um Himmels Willen", und den Bayerischen Fernsehpreis. Außerdem wurde ihm der Bayerische Verdienstorden verliehen. Diese Preise spiegeln seine bedeutende Rolle in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft wider?

Letzte Lebensjahre und Tod

In den letzten Lebensjahren zog sich Fritz Wepper aus gesundheitlichen Gründen von der Schauspielerei zurück und machte dies im Oktober 2023 öffentlich. Er starb nach langer Krankheit am 25. März 2024 im Alter von 82 Jahren in einem Münchner Hospiz.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große