Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Orville Wright

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben

Geboren am 19. August 1871 in Dayton, Ohio, war Orville Wright das jüngste von sieben Kindern von Milton Wright und Susan Catherine Koerner. Wie sein älterer Bruder Wilbur zeigte Orville schon früh ein Interesse an mechanischen Geräten. Zusammen bauten sie Spielzeuge und interessierten sich für die Technik, was den Grundstein für ihre späteren Errungenschaften in der Luftfahrt legte.

Bildung und frühe Unternehmungen

Orville verließ die High School, bevor er seinen Abschluss machte, und widmete sich gemeinsam mit Wilbur verschiedenen Unternehmungen, darunter einem Druckereigeschäft und später einem Fahrradladen. Diese Erfahrungen vermittelten ihm nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch das unternehmerische Know-how, das für den Erfolg der Wright-Brüder entscheidend war.

Luftfahrtexperimente

Gemeinsam mit Wilbur begann Orville, sich für die Luftfahrt zu interessieren, inspiriert durch die Arbeiten von Otto Lilienthal und anderen frühen Aviatikern. Die Brüder entwickelten verschiedene Flugzeugmodelle und führten zahlreiche Testflüge durch. Orville steuerte das erste erfolgreiche motorisierte Flugzeug am 17. Dezember 1903 in Kitty Hawk, North Carolina.

Weiterentwicklung und Erfolg

Nach dem ersten erfolgreichen Flug arbeiteten die Wright-Brüder weiter an der Verbesserung ihrer Flugzeuge. Orville spielte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Demonstration dieser Maschinen. Er führte zahlreiche Flüge durch, sowohl in den USA als auch in Europa, und trug damit zur Anerkennung der Luftfahrt bei.

Spätere Jahre und Vermächtnis

Nach dem Tod seines Bruders Wilbur im Jahr 1912 führte Orville das Wright-Unternehmen alleine weiter, bis er es 1915 verkaufte. Er blieb jedoch ein aktiver Teilnehmer und Berater in der Luftfahrtindustrie. Orville Wright starb am 30. Januar 1948 in Dayton, Ohio. Sein Erbe als einer der Begründer der modernen Luftfahrt ist unbestritten, und seine Errungenschaften haben die Welt nachhaltig verändert.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große