Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Wilbur Wright

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben

Geboren am 16. April 1867 in Millville, Indiana, war Wilbur Wright das dritte Kind von Milton Wright und Susan Catherine Koerner. Sein Vater war ein Bischof der Vereinigten Brüder in Christus, was der Familie viele Umzüge bescherte. Wilbur und sein jüngerer Bruder Orville entwickelten schon früh ein Interesse an mechanischen Geräten, inspiriert durch die Spielzeuge und Gerätschaften, die ihr Vater von seinen Reisen mitbrachte.

Bildung und frühe Karriere

Obwohl Wilbur ursprünglich Pläne hatte, ans Yale College zu gehen, verhinderte ein Hockeyunfall, bei dem er sich schwere Gesichtsverletzungen zuzog, seine weiterführende Ausbildung. Stattdessen konzentrierte er sich zusammen mit Orville auf das Druckereigeschäft und später auf den Fahrradladen, den sie in Dayton, Ohio, betrieben. Diese Unternehmungen lieferten die finanziellen Mittel und das technische Know-how, das für ihre Experimente mit der Luftfahrt notwendig war.

Luftfahrtexperimente

Die Brüder Wright begannen ihre Experimente mit Flugzeugen in den späten 1890er Jahren, inspiriert durch die Arbeiten von Otto Lilienthal und anderen. Sie konzentrierten sich auf die Steuerung des Fluges durch Verwindung der Flügel, was zu ihrem ersten erfolgreichen Flug am 17. Dezember 1903 in Kitty Hawk, North Carolina, führte. Wilbur spielte eine Schlüsselrolle in der Entwicklung und dem Testen ihrer Flugzeugmodelle.

Erfolge und Herausforderungen

Nach ihrem ersten erfolgreichen Motorflug arbeiteten die Wright-Brüder weiter an der Verbesserung ihrer Flugmaschinen. Wilbur führte 1908 in Frankreich öffentliche Flüge durch, die internationale Anerkennung brachten. Trotzdem sahen sich die Brüder mit skeptischen Medien und rechtlichen Herausforderungen bezüglich ihrer Patente konfrontiert.

Tod und Erbe

Wilbur Wright starb am 30. Mai 1912 in Dayton, Ohio, an den Folgen von Typhus. Sein früher Tod im Alter von 45 Jahren beendete eine kurze, aber bemerkenswerte Karriere in der Luftfahrtgeschichte. Zusammen mit Orville hinterließ Wilbur ein bleibendes Erbe, das die Grundlagen für die moderne Luftfahrt und den Flugzeugbau legte.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große