Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Peter Wust

Steckbrief

Biografie und Leben

Peter Wust Briefmarke

Peter Wust (1884 - 1940) war ein christlicher Existenzphilosoph. Er verfasste u. a. 1937 das Werk"Ungewissheit und Wagnis".

Frühes Leben und Ausbildung

Peter Wust wurde am 3. Juni 1884 in Barmen, Deutschland, geboren. Er wuchs in einer Familie auf, die stark vom katholischen Glauben geprägt war. Wust besuchte die örtliche Schule und zeigte früh ein Interesse an Philosophie und Theologie. Nach Abschluss seiner Schulausbildung studierte er Philosophie und Theologie an der Universität Bonn.

Frühe Karriere und Philosophie

Nach Abschluss seines Studiums arbeitete Wust als Dozent für Philosophie an verschiedenen Universitäten in Deutschland. Er schrieb auch mehrere Bücher über Philosophie, darunter "Metaphysik als Kunst" und "Natur und Übernatur". Wusts Philosophie war stark vom katholischen Glauben geprägt und er betonte die Bedeutung von Spiritualität und Mystik.

Leben während des Nationalsozialismus

Während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland geriet Wust in Konflikt mit den Behörden. Er war ein entschiedener Gegner des Regimes und kritisierte öffentlich die Politik der Nationalsozialisten. Wusts Schriften wurden verboten und er wurde mehrmals verhaftet. Trotz dieser Schwierigkeiten setzte er seinen Kampf gegen das Regime fort und arbeitete eng mit anderen Widerstandskämpfern zusammen.

Tod und Vermächtnis

Im Jahr 1940 wurde Wust von den Nationalsozialisten erneut verhaftet und in das KZ Sachsenhausen gebracht, wo er später starb. Sein Vermächtnis als Philosoph und Widerstandskämpfer lebt jedoch weiter. Seine Schriften haben bis heute Einfluss auf die Philosophie und Spiritualität und seine Tapferkeit im Kampf gegen das nationalsozialistische Regime wird von vielen als Beispiel für mutigen Widerstand und Zivilcourage angesehen.

Bücher

Peter Wust (1893-1978) war ein deutscher Philosoph und Theologe, der als einer der bedeutendsten katholischen Denker des 20. Jahrhunderts gilt. Er hat zahlreiche Werke veröffentlicht. Einige seiner bekanntesten Bücher sind:

"Philosophie der Mystik" (1927)
"Mystik und Philosophie" (1935)
"Der gute Wille. Eine ethische Untersuchung" (1940)
"Einführung in die Philosophie" (1947)
"Das Menschenbild der Gegenwart" (1954)
"Die Frage nach Gott" (1957)
"Der personalistische Existentialismus" (1961)
"Die Selbstentfremdung des Menschen" (1967)
"Kant und der deutsche Idealismus" (1973)

Diese Bücher behandeln eine breite Palette von Themen, darunter Philosophie, Theologie, Ethik, Mystik, Anthropologie und Existenzialismus.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große