Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Konrad Adenauer

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Konrad Adenauer: Leben und Karriere

Konrad Adenauer (* 5. Januar 1876 in Köln; † 19. April 1967 in Rhöndorf) war ein deutscher Politiker und der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Frühes Leben und Ausbildung

Adenauer wurde in Köln als Sohn eines Anwalts geboren und studierte Jura und Staatswissenschaften an der Universität Freiburg. Er arbeitete später als Anwalt und wurde 1906 zum Bürgermeister seiner Heimatstadt Köln gewählt.

Politische Karriere in der Weimarer Republik

Adenauer wurde Mitglied der Zentrumspartei und setzte sich für die Förderung der Wirtschaft und den Ausbau der Infrastruktur ein. Er wurde 1920 zum Präsidenten des preußischen Staatsrates ernannt und spielte eine wichtige Rolle bei der Organisation der Olympischen Spiele von 1936 in Berlin.

Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit

Während des Zweiten Weltkriegs wurde Adenauer mehrmals von den Nazis verhaftet und inhaftiert. Nach Kriegsende arbeitete er aktiv am Wiederaufbau Deutschlands mit und wurde 1949 zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

Bundeskanzler und Vermächtnis

Als Bundeskanzler setzte sich Adenauer für die enge Zusammenarbeit mit den westlichen Alliierten und die Integration Deutschlands in die westliche Staatengemeinschaft ein. Er unterstützte auch den Aufbau der Europäischen Gemeinschaften und förderte die Aussöhnung mit den ehemaligen Feinden Deutschlands.

Adenauer blieb bis 1963 im Amt des Bundeskanzlers und gilt als einer der bedeutendsten Politiker der deutschen Nachkriegszeit. Er wird oft als "Vater des deutschen Wirtschaftswunders" bezeichnet und wird für seine Rolle bei der Wiedereingliederung Deutschlands in die internationale Gemeinschaft und bei der Schaffung einer stabilen und demokratischen Regierung in Deutschland anerkannt.

Konrad Adenauer starb 1967 im Alter von 91 Jahren in seinem Haus in Rhöndorf. Sein Vermächtnis als einer der bedeutendsten deutschen Politiker und als eine der Schlüsselfiguren bei der Gestaltung der deutschen und europäischen Nachkriegsgeschichte lebt bis heute fort.

Mehr über den Bundeskanzler Adenauer erfahren Sie hier:
Konrad Adenauer

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große