Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Aristoteles

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Ausbildung

Aristoteles wurde 384 v. Chr. in Stagira, einer kleinen Stadt in Makedonien, geboren. Sein Vater, Nicomachus, war Hofarzt des makedonischen Königs Amyntas III. Aristoteles wurde im Alter von siebzehn Jahren nach Athen geschickt, um an der Akademie des Philosophen Platon zu studieren.

Lehrtätigkeit an der Akademie

Aristoteles studierte zwanzig Jahre lang an der Akademie und wurde schließlich Lehrer. Er unterrichtete Rhetorik, Biologie und Metaphysik. Obwohl er ein Schüler von Platon war, widersprach Aristoteles einigen seiner Ansichten und entwickelte seine eigene Philosophie.

Gründung der Lyceum

Nach dem Tod von Platon verließ Aristoteles Athen und reiste für einige Jahre durch Makedonien und Asien. Im Jahr 335 v. Chr. kehrte er nach Athen zurück und gründete das Lyceum, eine Schule, die der Akademie in Konkurrenz stand. Dort unterrichtete er Schüler in Philosophie, Mathematik, Biologie und vielen anderen Bereichen.

Philosophie

Aristoteles hat zahlreiche philosophische Werke verfasst, darunter "Organon", "Politik" und "Nikomachische Ethik". Er glaubte an die "goldene Mitte" als den Weg zum Glück. Seine Philosophie hatte einen großen Einfluss auf die westliche Philosophie und Wissenschaft.

Wissenschaft

Aristoteles gilt als einer der Begründer der westlichen Wissenschaft. Er hat zahlreiche Beiträge zur Physik, Biologie und Astronomie geleistet. Seine Werke "Physik" und "De Anima" hatten einen großen Einfluss auf die Wissenschaft des Mittelalters.

Tod und Vermächtnis

Aristoteles starb 322 v. Chr. in Chalkis auf Euböa. Sein Werk wurde in den folgenden Jahrhunderten in der westlichen Welt verehrt und studiert. Seine Ideen beeinflussten die Philosophie und Wissenschaft der Antike und des Mittelalters und haben bis heute Einfluss auf die moderne Philosophie und Wissenschaft.

Frühe Einflüsse

Aristoteles wurde von seinem Vater, einem Arzt, in Biologie und Anatomie unterrichtet. Er war auch von den Schriften von Philosophen wie Platon, Pythagoras und Heraklit beeinflusst.

Politische Karriere

Aristoteles war der Lehrer des makedonischen Königs Alexander des Großen. Nach Alexanders Tod kehrte Aristoteles nach Athen zurück und wurde von den anti-makedonischen Kräften verfolgt. Er floh nach Chalkis, wo er später starb.

Werk über Logik

Aristoteles' "Organon" ist ein Werk über Logik, das die Grundlagen der Vernunft und des Denkens darstellt. Es besteht aus sechs Teilen: "Kategorien", "Über Interpretation", "Erste Analytik", "Zweite Analytik", "Topik" und "Sophistische Widerlegungen".

Naturphilosophie

Aristoteles' Naturphilosophie basierte auf der Idee, dass alle Dinge in der Welt eine Ursache und Wirkung haben. Er beschäftigte sich mit Fragen der Bewegung, des Raumes und der Zeit und schuf eine umfassende Theorie der Physik.

Metaphysik

In seiner Metaphysik untersuchte Aristoteles die Natur der Wirklichkeit und der Existenz. Er betrachtete die Idee der Substanz und der Form und argumentierte, dass die Essenz einer Sache in ihrer Form oder Struktur liegt.

Ethik

Aristoteles' "Nikomachische Ethik" ist eine seiner bekanntesten Arbeiten. Er betonte die Bedeutung von Tugenden wie Mäßigung, Tapferkeit und Gerechtigkeit und argumentierte, dass das Ziel des menschlichen Lebens darin besteht, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Pädagogik

Aristoteles war auch ein bedeutender Pädagoge und entwickelte eine Methode des Lehrens, die auf der Idee der Ermunterung von Schülern zur Selbstdisziplin und Selbstverbesserung basierte. Er betonte die Bedeutung von Wissen und kritischem Denken.

Einfluss auf die Renaissance

Aristoteles' Werke hatten einen großen Einfluss auf die Renaissance und führten zur Wiederentdeckung der antiken Philosophie. Seine Ideen beeinflussten auch bedeutende Denker wie Thomas von Aquin und Galileo Galilei.

Organisation der Wissenschaften

Aristoteles war der Meinung, dass alle Wissenschaften in einen logischen Rahmen eingeordnet werden sollten. Seine Idee war es, ein System zu schaffen, das es den Wissenschaftlern ermöglicht, ihre Entdeckungen in einem kohärenten und strukturierten Rahmen zu präsentieren.

Poetik

Aristoteles schrieb auch über die Kunst des Schreibens und der Dichtung. In seiner "Poetik" untersuchte er die Natur der Tragödie und des Epos und stellte Theorien auf, wie diese Formen der Kunst am besten geschrieben werden sollten.

Einfluss auf die Scholastik

Die Scholastik war eine mittelalterliche Philosophiebewegung, die stark von Aristoteles beeinflusst wurde. Die Scholastiker versuchten, die Philosophie von Aristoteles mit der christlichen Theologie zu verbinden und entwickelten dabei komplexe Argumente und Theorien.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große