Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Ernst Barlach

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Ernst Barlach (1870-1938) war ein berühmter Bildhauer, Grafiker und Literat.

Frühes Leben und Ausbildung

Ernst Barlach wurde am 2. Januar 1870 in Wedel, Deutschland, geboren. Er studierte von 1888 bis 1891 an der Kunstgewerbeschule in Hamburg und setzte dann sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Dresden fort. Dort studierte er Bildhauerei bei Robert Diez und Malerei bei Eugen Bracht.

Frühe Karriere

Barlach war von 1895 bis 1897 Lehrer für Kunst und Kunstgewerbe in einer Schule in Kiel und begann während dieser Zeit, eigene Skulpturen zu schaffen. Seine frühen Arbeiten waren von naturalistischen und impressionistischen Einflüssen geprägt, aber er entwickelte bald einen eigenen, expressiven Stil.

Expressionismus und Kriegserfahrungen

Im Jahr 1906 trat Barlach der Künstlergruppe "Die Brücke" bei, die für den Expressionismus in der deutschen Kunst bekannt war. Barlachs Kunst wurde während des Ersten Weltkriegs von seinen Erfahrungen als Sanitäter an der Front beeinflusst. Diese Erfahrungen führten zu einer Veränderung in seinem Stil, der dunkler und introspektiver wurde.

Religiöse Themen und politische Verfolgung

Barlachs spätere Werke waren oft von religiösen Themen geprägt und er schuf viele Skulpturen für Kirchen und religiöse Institutionen. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde Barlach als "entarteter Künstler" verfolgt und seine Werke wurden aus öffentlichen Sammlungen entfernt. Viele seiner Skulpturen wurden zerstört.

Nachkriegskarriere und Tod

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Barlachs Kunst wieder mehr Anerkennung und er wurde als einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer des 20. Jahrhunderts anerkannt. Er schuf in seinen letzten Lebensjahren einige seiner bekanntesten Werke, darunter den "Schwebenden Engel" für das Kriegsgräberdenkmal in Güstrow. Barlach starb am 24. Oktober 1938 in Rostock.

Zusammenfassung

Ernst Barlach war ein bedeutender deutscher Bildhauer des 20. Jahrhunderts, der für seine expressiven und introspektiven Werke bekannt war. Sein Stil wurde von seinen Erfahrungen im Ersten Weltkrieg und seinen religiösen Überzeugungen geprägt. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde er als "entarteter Künstler" verfolgt und seine Werke wurden entfernt oder zerstört. Trotzdem bleibt Barlach heute als einer der wichtigsten Künstler seiner Zeit in Erinnerung.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große