{ "@context": "https://schema.org/", "@type": "Article", "headline": "Wer war eigentlich Ludwig Bölkow?", "image": "https://www.werwareigentlich.de/boelkow-ludwig.jpg", "author": { "@type": "Organization", "name": "RAGID" }, "url": "https://www.werwareigentlich.de/boelkow_ludwig.shtml", "datePublished": "01.01.2020", "dateModified": "21.01.2024", "description": "Biografie und Lebenslauf von Ludwig Bölkow, einem bedeutenden deutschen Konstrukteur und Unternehmer, bekannt für seine Beiträge zur Entwicklung der Aerodynamik von Düsenjagdflugzeugen und Hubschraubern.", "publisher": { "@type": "Organization", "name": "RAGID", "logo": { "@type": "ImageObject", "url": "https://www.werwareigentlich.de/persoenlichkeiten_logo.jpg" } }, "mainEntityOfPage": { "@type": "WebPage", "@id": "https://www.werwareigentlich.de/boelkow_ludwig.shtml" } }
Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Ludwig Bölkow

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Ludwig Bölkow (1912-2003) war ein erfolgreicher deutscher Konstrukteur und Unternehmer, der wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Aerodynamik des ersten Düsenjagdflugzeugs der Welt hatte.

Frühes Leben und Ausbildung

Ludwig Bölkow wurde am 30. Juni 1912 in Schwerin, Deutschland, geboren. Er studierte Maschinenbau und Luftfahrttechnik an der Technischen Hochschule Berlin und schloss sein Studium im Jahr 1936 ab.

Erste Erfolge als Ingenieur

Nach seinem Studium arbeitete Bölkow zunächst für die Firma Focke-Wulf in Bremen, wo er an der Entwicklung von Flugzeugen beteiligt war. Im Jahr 1955 gründete er zusammen mit seinem Partner, dem Ingenieur Dr. Woldemar Voigt, die Firma "Bölkow Entwicklungen KG", die sich auf die Entwicklung von Hubschraubern spezialisierte.

Entwicklung des Transporthubschraubers und des Kampfflugzeugs

Unter der Leitung von Bölkow entwickelte das Unternehmen eine Reihe von erfolgreichen Hubschraubern, darunter den BO 105 und den BO 108. Der BO 105 war der erste zivile Hubschrauber, der mit Turbinen angetrieben wurde. Bölkow war auch maßgeblich an der Entwicklung des Transporthubschraubers CH-53 beteiligt, der heute noch von vielen Streitkräften weltweit eingesetzt wird. In den 1960er Jahren beteiligte sich Bölkow an einem Projekt zur Entwicklung eines Überschall-Kampfflugzeugs für die deutsche Luftwaffe. Das Ergebnis war der Tornado, der als eines der erfolgreichsten europäischen Kampfflugzeuge gilt.

Gründung der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH

Im Jahr 1968 fusionierte das Unternehmen von Bölkow mit der Firma Messerschmitt und der Hamburger Flugzeugbau zur Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (MBB). Bölkow wurde zum Vorstandsvorsitzenden des neuen Unternehmens ernannt und leitete die Entwicklung zahlreicher neuer Produkte, darunter den Mehrzweck-Kampfhubschrauber BO 105P und das zivile Flugzeug MBB 223.

Spätes Leben und Tod

Bölkow zog sich im Jahr 1981 aus dem aktiven Geschäft zurück und verbrachte seine letzten Jahre in München, Deutschland. Er starb am 25. Juli 2003 im Alter von 91 Jahren.

Zusammenfassung

Ludwig Bölkow war ein bedeutender deutscher Ingenieur und Unternehmer, der für seine Arbeit in der Luftfahrttechnik bekannt ist. Er gründete die Firma Bölkow Entwicklungen KG und leitete die Entwicklung zahlreicher erfolgreicher Hubschrauber und Flugzeuge, darunter den BO 105, den CH-53 und den Tornado. Sein Unternehmen fusionierte später mit anderen Firmen zur Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH, wo er als Vorstandsvorsitzender tätig war.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große