Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Willy Brandt

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Willy Brandt war ein deutscher Bundeskanzler.

Frühes Leben und politischer Werdegang

Willy Brandt wurde am 18. Dezember 1913 in Lübeck, Deutschland, als Herbert Ernst Karl Frahm geboren. Er trat 1930 der Sozialistischen Arbeiterjugend bei und wurde 1931 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Während der Zeit des Nationalsozialismus lebte er im Exil in Norwegen und Schweden und nahm den Namen Willy Brandt an. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er nach Deutschland zurück und wurde 1946 zum Bürgermeister von Berlin ernannt.

Bundeskanzler und Ostpolitik

Im Jahr 1961 wurde Brandt zum Vorsitzenden der SPD gewählt und im Jahr 1969 zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ernannt. Während seiner Amtszeit als Bundeskanzler setzte Brandt eine Politik der Aussöhnung und Entspannung gegenüber der DDR und der Sowjetunion um, die als "Neue Ostpolitik" bekannt wurde. Diese Politik umfasste unter anderem den Abschluss von Verträgen zur Normalisierung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR sowie zwischen der Bundesrepublik und der Sowjetunion.

Nobelpreis und späteres Leben

Im Jahr 1971 erhielt Brandt den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen um die Aussöhnung zwischen Deutschland und seinen östlichen Nachbarn. Im Jahr 1974 trat er als Bundeskanzler zurück, nachdem bekannt geworden war, dass ein Mitarbeiter seines Büros als Spion für die DDR tätig gewesen war. Brandt blieb jedoch politisch aktiv und war unter anderem als Präsident der Sozialistischen Internationale tätig. Er starb am 8. Oktober 1992 in Unkel, Deutschland.

Zusammenfassung

Willy Brandt war ein bedeutender deutscher Politiker, der als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1969 bis 1974 amtierte. Seine Politik der Entspannung gegenüber der DDR und der Sowjetunion, die als "Neue Ostpolitik" bekannt wurde, trug wesentlich zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Ost und West bei. Für seine Bemühungen um die Aussöhnung zwischen Deutschland und seinen östlichen Nachbarn erhielt Brandt im Jahr 1971 den Friedensnobelpreis. Sein politisches Erbe ist bis heute von großer Bedeutung für Deutschland und Europa.

Mehr über den Bundeskanzler Willy Brandt erfahren Sie hier:
Willy Brandt

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große