Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Gaius Julius Caesar

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Gaius Julius Caesar: Leben und Karriere

Gaius Julius Caesar (* 13. Juli 100 v. Chr. in Rom; † 15. März 44 v. Chr. ebenda) war ein römischer Feldherr und Politiker. Er ist bekannt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Römischen Republik und als Eroberer Galliens.

Frühes Leben und politische Karriere

Caesar wurde als Sohn einer angesehenen römischen Familie geboren und erhielt eine umfassende Ausbildung in Rhetorik, Grammatik und Recht. Im Alter von 16 Jahren wurde er zum Flamen Dialis ernannt, einem Priester des Jupiter, was ihm den Eintritt in die römische Aristokratie ermöglichte.

Caesar begann seine politische Karriere im Alter von 25 Jahren als Quästor in Spanien und stieg schnell die Karriereleiter hoch, indem er zum Ädil, zum Prätor und schließlich zum Konsul gewählt wurde.

Militärische Karriere und Eroberung Galliens

Caesar war auch ein erfolgreicher Feldherr und eroberte große Teile von Gallien, was ihm viel Ruhm und Reichtum einbrachte. Seine militärischen Erfolge und sein Einfluss in Rom brachten ihm jedoch auch viele Feinde ein, insbesondere unter den konservativen Senatoren.

Bürgerkrieg und Diktatur

Im Jahr 49 v. Chr. überschritt Caesar mit seiner Armee den Rubikon-Fluss und begann den Bürgerkrieg gegen die römische Republik. Nach mehreren militärischen Erfolgen wurde er zum Diktator ernannt und begann eine umfassende Reform des römischen Staates, einschließlich der Einführung des Julianischen Kalenders.

Caesars Diktatur war jedoch umstritten und löste eine Verschwörung unter den Senatoren aus. Am 15. März 44 v. Chr. wurde er im Senatsgebäude von mehreren Verschwörern ermordet, darunter auch sein eigener Ziehsohn Brutus.

Vermächtnis und Einfluss

Caesar war ein bedeutender Einfluss auf die römische Geschichte und Kultur und gilt als einer der wichtigsten politischen und militärischen Führer aller Zeiten. Sein Vermächtnis umfasst auch seine Schriften über den Gallischen Krieg und den Bürgerkrieg, die als wichtige historische Quellen gelten.

Caesars Ansehen beim Volk

Gaius Julius Caesar genoss beim römischen Volk ein hohes Ansehen. Er hatte sich während seiner militärischen Kampagnen in Gallien einen Ruf als erfolgreicher Feldherr erworben und war bei seinen Soldaten sehr beliebt. Auch hatte er sich als Politiker und Reformer profiliert und setzte sich für die Interessen der Armen und Unterdrückten ein. Seine Redekunst und sein Charisma trugen dazu bei, dass er beim Volk als Volkstribun und Beschützer der Republik galt.

Caesar nutzte seine Popularität auch geschickt aus, um seine politischen Ziele durchzusetzen und seine Gegner zu schwächen. Er organisierte öffentliche Spiele, verteilte kostenloses Getreide an die Armen und gab großzügige Geschenke an seine Anhänger. Auch seine zahlreichen Bau- und Infrastrukturprojekte in Rom und anderen Städten trugen dazu bei, dass er beim Volk beliebt war.

Die Unterstützung des Volkes war für Caesar auch im politischen Machtkampf von großer Bedeutung, da er so die Unterstützung der Massen gegen die konservativen Senatoren mobilisieren konnte. Allerdings gab es auch unter den römischen Bürgern Gegner Caesars, insbesondere unter den Mitgliedern der römischen Aristokratie, die seine politischen und militärischen Ambitionen als Bedrohung für die Republik ansahen.

Caesars Ermordung durch Brutus

Am 15. März 44 v. Chr. wurde Gaius Julius Caesar im Senatsgebäude von mehreren Senatoren, darunter auch sein eigener Ziehsohn Brutus, ermordet. Die Verschwörer waren besorgt über Caesars wachsende Macht und seinen Plan, sich zum König von Rom zu ernennen.

Caesar hatte zuvor mehrere Warnungen vor einem möglichen Anschlag erhalten, doch er ignorierte sie und erschien am Tag seiner Ermordung ungeschützt im Senatsgebäude. Dort wurde er von den Verschwörern umzingelt und niedergestochen. Caesar soll dabei auch den Ausspruch "Auch du, Brutus?" gerufen haben, was auf seine Enttäuschung und Verwunderung über die Beteiligung seines Ziehsohns an der Verschwörung hindeutet.

Die Ermordung Caesars löste eine politische Krise in Rom aus und führte schließlich zum Untergang der Römischen Republik und zur Entstehung des Römischen Kaiserreichs unter Caesars Adoptivsohn und Nachfolger Octavianus, der später als Kaiser Augustus bekannt wurde.

De Bello Gallico

"De Bello Gallico" ist ein lateinischer Ausdruck, der übersetzt "Über den Gallischen Krieg" bedeutet. Das Werk ist eine Berichterstattung des römischen Feldherrn Gaius Julius Caesar über seine Kämpfe gegen die Gallier, die er von 58 bis 50 v. Chr. führte.

Das Werk ist in sieben Bücher unterteilt und beschreibt die militärischen Operationen Caesars in Gallien und Britannien sowie seine Auseinandersetzungen mit den verschiedenen gallischen Stämmen. Caesar schildert dabei nicht nur die Kämpfe, sondern auch die Kultur und Gebräuche der Gallier sowie die Geografie und Natur der Region.

De Bello Gallico gilt als eines der wichtigsten historischen Werke der Antike und ist auch heute noch ein Standardwerk für den Lateinunterricht. Caesar schrieb das Werk vermutlich als Propaganda, um seine militärischen Erfolge zu rühmen und seinen Ruf als erfolgreicher Feldherr zu festigen.

Mehr über Caesar erfahren Sie hier:
Gaius Julius Caesar

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große