Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Johannes Calvin

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Ausbildung

Johannes Calvin wurde am 10. Juli 1509 in Noyon, Picardie, geboren. Sein Vater war ein Sekretär des Bischofs von Noyon und wollte, dass sein Sohn eine Karriere in der Kirche einschlägt. Calvin studierte Jura in Orléans und Bourges und war anfangs nicht besonders religiös. Doch im Jahr 1533 wurde er während einer Reise nach Paris zum Protestantismus bekehrt und begann, seine theologischen Studien zu vertiefen.

Die Institution der christlichen Religion

Calvin ist am bekanntesten für sein Werk "Institution der christlichen Religion", das erstmals im Jahr 1536 veröffentlicht wurde. Das Werk gilt als ein grundlegendes Werk der reformierten Theologie und legt die Grundlagen für die calvinistische Theologie dar. Calvin betonte die Vorherbestimmung und die Souveränität Gottes und argumentierte, dass der Mensch nichts tun könne, um sein Heil zu verdienen. Das Werk wurde in verschiedene Sprachen übersetzt und hatte einen großen Einfluss auf die protestantische Reformation.

Calvin in Genf

Nachdem er aufgrund seiner religiösen Überzeugungen aus Frankreich fliehen musste, ließ sich Calvin in Genf nieder. Dort wurde er zum Führer der reformierten Kirche und arbeitete daran, die Stadt in eine "Stadt Gottes" zu verwandeln. Er etablierte eine strenge Moral und Kontrolle über das Leben der Menschen in Genf und führte eine Reihe von Reformen in der Kirche und im öffentlichen Leben durch. Calvin wurde zu einem der einflussreichsten Theologen seiner Zeit und beeinflusste die Entwicklung des Protestantismus in ganz Europa.

Calvins Einfluss auf die Politik

Calvins Ideen hatten auch einen großen Einfluss auf die Politik. Er betonte die Notwendigkeit von Gottesfurcht und moralischer Integrität in der Politik und argumentierte, dass Herrscher sich an den moralischen Standards der Bibel orientieren sollten. Calvin und seine Anhänger spielten eine wichtige Rolle in den politischen und religiösen Konflikten des 16. Jahrhunderts und beeinflussten die Entwicklung von Demokratie und Freiheit in Europa.

Calvins Schriften und Lehren

Calvin war ein produktiver Schriftsteller und seine Werke umfassen theologische Abhandlungen, Kommentare zu Bibeltexten und Predigten. Er betonte die Autorität der Schrift und lehrte, dass die Bibel die einzige Quelle der Wahrheit sei. Seine Lehren betonten auch die Bedeutung von Bildung und Studium, um das Wissen über Gott und seine Schöpfung zu vertiefen.

Calvins Vermächtnis

Calvin starb am 27. Mai 1564 in Genf und hinterließ ein Vermächtnis, das bis heute von großer Bedeutung ist. Seine theologischen Ideen und sein Einfluss auf die Reformation haben die protestantische Kirche und die Gesellschaft insgesamt geprägt. Seine Lehren haben auch einen Einfluss auf die Entwicklung der modernen Demokratie und der Freiheit ausgeübt und seine Schriften werden noch heute von Theologen und Gelehrten studiert.

Kritik an Calvins Theologie

Trotz seines Einflusses auf die protestantische Kirche und die Gesellschaft insgesamt hat Calvins Theologie auch Kritik erfahren. Einige haben seine Betonung der Vorherbestimmung und seine Ablehnung der freien Willensausübung kritisiert. Andere haben seine Rolle bei der Verfolgung von Andersdenkenden in Genf kritisiert. Trotz dieser Kritik bleibt Calvins Einfluss auf die theologische und politische Landschaft Europas bis heute von großer Bedeutung.

Calvins Einfluss auf die Kunst

Calvins theologische Ideen hatten auch einen Einfluss auf die Kunst im 16. Jahrhundert. Die reformierte Theologie betonte die Bedeutung von Bildung und Bildungswesen, was dazu führte, dass die Reformation eine Ära der Bildung und Wissensverbreitung einleitete. Die Kunst wurde auch von diesen Ideen beeinflusst und es entwickelte sich eine neue Form der religiösen Kunst, die sich auf die Schrift und die Bildung konzentrierte.

Calvins Familie

Calvin selbst war unverheiratet und kinderlos, aber er hatte eine enge Beziehung zu seiner Familie und unterstützte finanziell seine Geschwister und ihre Kinder. Sein Bruder Charles war ebenfalls ein bedeutender Theologe und Reformer.

Calvins Erbe in der modernen Welt

Calvins Erbe ist auch in der modernen Welt präsent. Die calvinistische Ethik, die Betonung von Bildung und Arbeitsethik, wird oft mit der wirtschaftlichen Entwicklung und dem Kapitalismus in Verbindung gebracht. Die calvinistische Theologie hat auch einen Einfluss auf die moderne evangelikale Bewegung und die reformierte Theologie. Calvin selbst wird von vielen Christen als einer der wichtigsten theologischen Denker der christlichen Geschichte betrachtet.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große