Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Jean Cocteau

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Karriere

Jean Cocteau wurde am 5. Juli 1889 in Maisons-Laffitte, Frankreich, geboren. Er war das jüngste von fünf Kindern und wuchs in einer wohlhabenden Familie auf. Sein Vater war ein erfolgreicher Geschäftsmann und seine Mutter war eine talentierte Pianistin. Cocteau zeigte schon früh ein Interesse an der Kunst und der Literatur.

Schriftstellerische und künstlerische Karriere

Cocteau begann seine künstlerische Karriere als Maler und Illustrator, bevor er sich der Literatur und dem Theater zuwandte. Sein erster Gedichtband "La Lampe d'Aladin" wurde 1909 veröffentlicht, gefolgt von einer Reihe von Romanen, Gedichten, Theaterstücken und Filmen. Er war ein produktiver und vielseitiger Künstler, der sich in vielen verschiedenen Medien ausdrücken konnte.

Einfluss auf die Kunst

Cocteau war ein wichtiger Teilnehmer der künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts und arbeitete mit vielen der bekanntesten Künstler seiner Zeit zusammen. Er arbeitete mit Picasso und war Mitglied der Surrealistengruppe. Seine Werke hatten großen Einfluss auf die moderne Kunst und Kultur.

Filmkarriere

Cocteau war auch als Regisseur und Drehbuchautor aktiv und schuf einige der bedeutendsten französischen Filme seiner Zeit. Sein Film "La Belle et la Bête" (1946) gilt heute als ein Meisterwerk des französischen Kinos und beeinflusste die moderne Filmindustrie nachhaltig.

Persönliches Leben und Tod

Cocteau hatte eine komplexe Persönlichkeit und hatte viele Beziehungen zu prominenten Persönlichkeiten seiner Zeit. Er war offen bisexuell und hatte sowohl Beziehungen zu Männern als auch zu Frauen. Er starb am 11. Oktober 1963 in Milly-la-Forêt, Frankreich, an einem Herzinfarkt.

Bedeutung und Einfluss

Cocteau war ein wichtiger Künstler und Denker des 20. Jahrhunderts und hatte großen Einfluss auf die Kunst, das Kino und die Kultur im Allgemeinen. Seine Werke und Ideen haben bis heute historischen und literarischen Wert und sind von Bedeutung für die Erforschung der modernen Kunst und Kultur.

Ausgewählte Werke und Filme

Hier sind einige der bekanntesten Werke und Filme von Jean Cocteau:

"La Lampe d'Aladin" (1909)
"Les Enfants Terribles" (1929)
"Le Sang d'un Poète" (1930)
"La Belle et la Bête" (1946)
"Orphée" (1950)
"Les Parents Terribles" (1948)

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große