Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? James Cook

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

James Cook war ein berühmter Seefahrer (1728-1779), der als erster Australien entdeckt hat.

Frühes Leben und Karriere

James Cook wurde am 27. Oktober 1728 in Marton, Yorkshire, England, geboren. Er war das zweite von acht Kindern und wuchs auf der elterlichen Farm auf. Mit 17 Jahren verließ Cook das Elternhaus, um als Kabinenjunge auf Handelsschiffen zu arbeiten. Später trat er in die Royal Navy ein und wurde schnell befördert.

Entdeckungsreisen und Entdeckungen

Cook wurde als Navigator und Kartograph bekannt und unternahm drei berühmte Entdeckungsreisen im Auftrag der britischen Krone. Seine erste Reise (1768-1771) führte ihn nach Tahiti, wo er den Transit von Venus beobachtete und die Inseln des Pazifiks kartographierte. Seine zweite Reise (1772-1775) führte ihn in die südlichen Ozeane, wo er als erster Europäer die Antarktis sichtete. Auf seiner dritten Reise (1776-1779) suchte Cook den nördlichen Durchgang nach Asien und kartographierte die Küsten des Pazifiks von Kalifornien bis nach Alaska.

Beziehungen mit indigenen Völkern

Cook hatte während seiner Reisen Kontakt mit vielen indigenen Völkern und trat stets respektvoll und freundlich auf. Er erkannte die Wichtigkeit des kulturellen Austauschs und nutzte seine Reisen auch, um neue Waren und Pflanzen nach Europa zu bringen.

Tod

Am 14. Februar 1779 wurde Cook während eines Streits mit Hawaiians getötet. Es wird angenommen, dass der Streit ausbrach, als Cook versuchte, ein gestohlenes Boot zurückzubekommen. Sein Tod war ein großer Verlust für die Royal Navy und die wissenschaftliche Gemeinschaft.

Bedeutung und Erbe

Cook gilt als einer der wichtigsten Entdecker der Geschichte und seine Reisen haben einen großen Einfluss auf die Kartographie, Navigation und Wissenschaft im Allgemeinen gehabt. Seine Entdeckungen haben auch die koloniale Expansion Europas in den Pazifik und Australien vorangetrieben und das Verständnis der Weltgeographie erweitert.

Mehr über James Cook erfahren Sie hier:
James Cook

Eine Ausführliche Biografie über James Cook:
James-Cook.net

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große