Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Louis de Funès

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Louis de Funès - Steckbrief

Frühes Leben

Louis Germain David de Funès de Galarza wurde am 31. Juli 1914 in Courbevoie, Frankreich, geboren. Seine Eltern stammten aus Sevilla, Spanien. Sein Vater, Carlos Luis de Funès de Galarza, war ein Edelmann und ehemaliger Anwalt, der in Frankreich als Diamantschneider tätig wurde. Seine Mutter, Leonor Soto Reguera, war galicischer und portugiesischer Abstammung. De Funès war in seiner Jugend leidenschaftlich am Zeichnen und Klavierspielen interessiert und besuchte das Lycée Condorcet in Paris.

Karrierebeginn

De Funès begann seine Karriere als Jazzpianist in Paris. Er absolvierte ein Jahr Schauspielstudium an der Simon-Schauspielschule. Sein Filmdebüt hatte er 1945 in "La Tentation de Barbizon". In seinen Anfangsjahren spielte er vorwiegend kleinere Rollen in Filmen.

Durchbruch

Der Durchbruch gelang de Funès in den 1950er Jahren mit dem Film "La Traversée de Paris" (1956). In den 1960er Jahren erlangte er durch Rollen in "Pouic-Pouic" (1963) und "Le Gendarme de Saint-Tropez" (1964) sowie deren Fortsetzungen große Popularität.

Weitere Erfolge

De Funès wurde durch weitere Erfolge wie die "Fantômas"-Trilogie (1964-1967), "Le Corniaud" (1965) und "La Grande Vadrouille" (1966) bekannt. Er wurde in den 1960er Jahren zum populärsten Filmkomiker Frankreichs und spielte in über 150 Filmen und über 100 Theaterstücken.

Spätere Karriere und Tod

In den 1970er Jahren reduzierte er aus gesundheitlichen Gründen seine Filmarbeit. Nach zwei Herzinfarkten 1974 zog sich de Funès teilweise aus der Filmbranche zurück. Er verstarb am 27. Januar 1983 in Nantes.

Vermächtnis

Louis de Funès bleibt einer der berühmtesten französischen Schauspieler und Komiker, bekannt für seine energiegeladenen Darbietungen und ausdrucksstarken Gesichtsausdrücke. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Grand prix du rire (1957), die Victoire du cinéma (1965) und den César d'honneur (1980) für sein Lebenswerk.

Filmografie von Louis de Funès

Hier ist eine Liste der bekanntesten Filme von Louis de Funès:

Dies ist nur eine Auswahl seiner Filme, da Louis de Funès in über 140 Filmen mitgespielt hat.

Mehr über Louis de Funès erfahren Sie hier:
Louis de Funès

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große