Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Bartolomeu Diaz

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Bartolomeu Diaz: Frühes Leben und Karriere

Bartolomeu Diaz wurde um das Jahr 1450 in Portugal geboren und wuchs in einer Familie von Seefahrern auf. Sein Vater war Diogo Diaz, ein portugiesischer Adeliger, der als Navigator für König Johann II. arbeitete. Bartolomeu Diaz schloss sich in jungen Jahren der portugiesischen Marine an und nahm an mehreren Expeditionen entlang der afrikanischen Küste teil.

Die Entdeckung der südafrikanischen Küste

Im Jahr 1487 erhielt Bartolomeu Diaz vom portugiesischen König Johann II. den Auftrag, eine Seeroute nach Indien zu finden, die um das Kap der Guten Hoffnung herumführte. Diaz segelte entlang der afrikanischen Küste und erreichte schließlich das Kap der Guten Hoffnung. Allerdings wagte er es nicht, es zu umrunden, sondern kehrte um und kehrte nach Portugal zurück.

Die erste Umsegelung des Kap der Guten Hoffnung

Im Jahr 1497 wurde Diaz erneut von König Manuel I. beauftragt, eine Seeroute nach Indien zu finden. Diesmal umsegelte Diaz das Kap der Guten Hoffnung und erreichte die Ostküste Afrikas. Er nannte die südlichste Spitze Afrikas "Kap der Stürme", aber König Johann II. benannte es später um in "Kap der Guten Hoffnung". Diaz fuhr weiter entlang der afrikanischen Küste und erreichte schließlich den Indischen Ozean. Allerdings wurde er von einem Sturm abgetrieben und konnte nicht nach Portugal zurückkehren. Stattdessen landete er auf der Insel Mosambik, wo er im Jahr 1500 starb.

Bartolomeu Diaz: Bedeutung und Vermächtnis

Bartolomeu Diaz war einer der bedeutendsten Seefahrer des Zeitalters der Entdeckungen und ein wichtiger Pionier für die portugiesische Kolonialisierung. Seine Entdeckung des Kap der Guten Hoffnung öffnete den Weg für den Seeweg nach Indien und trug zur Ausbreitung des portugiesischen Reiches bei. Diaz' Mut und Entschlossenheit inspirierten viele andere Seefahrer, einschließlich Vasco da Gama, der als erster Europäer den Seeweg nach Indien fand. Heute wird Diaz als einer der größten Entdecker der portugiesischen Geschichte verehrt.

Mehr über Bartolomeu Diaz erfahren Sie hier:
Bartolomeu Diaz

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große