Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Albert Einstein

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Albert Einstein war ein berühmter deutscher Physiker, der vom 14. März 1879 bis 18. April 1955 lebte. Berühmtheit erlangte er mit seiner Relativitätstheorie, einer Theorie über das Verständnis von Raum und Zeit. 1921 erhielt er den Physik-Nobelpreis.

Frühes Leben und Ausbildung

Albert Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm, Deutschland geboren. Seine Familie zog später nach München, wo er seine Schulbildung absolvierte. Einstein war kein guter Schüler und hatte Schwierigkeiten in der Schule. Er war jedoch sehr interessiert an Mathematik und Physik und studierte diese Fächer später an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich, Schweiz.

Die Jahre als Patentamtbeamter

Nach dem Studium arbeitete Einstein als Patentamtbeamter in Bern, Schweiz. In seiner Freizeit beschäftigte er sich jedoch weiterhin intensiv mit wissenschaftlichen Fragen und veröffentlichte im Jahr 1905 vier wissenschaftliche Aufsätze, die heute als seine "Wunderjahr"-Arbeiten bekannt sind. Diese Arbeiten brachten ihm internationale Anerkennung und machten ihn zu einem der bekanntesten Wissenschaftler seiner Zeit.

Die Relativitätstheorie

Einstein's bekannteste Arbeit ist die Relativitätstheorie. 1905 veröffentlichte er die Spezielle Relativitätstheorie, die besagt, dass die Gesetze der Physik für alle Beobachter gleich sind, unabhängig von ihrer Geschwindigkeit. 1915 veröffentlichte er dann die Allgemeine Relativitätstheorie, die besagt, dass die Gravitation durch die Krümmung von Raum und Zeit entsteht.

Die Relativitätstheorie ist eine Theorie, die von Albert Einstein im frühen 20. Jahrhundert entwickelt wurde und unser Verständnis von Raum und Zeit revolutionierte. Die Theorie basiert auf zwei Hauptprinzipien: dem Relativitätsprinzip und dem Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.

Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter gleich sind, unabhängig von ihrer Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass es keine absoluten Bewegungen oder Ruhezustände gibt, sondern nur relative. Zum Beispiel wird eine Person, die in einem fahrenden Zug sitzt, die Bewegung des Zuges als "normal" wahrnehmen, während eine Person am Bahnhof die Bewegung des Zuges als schnell und ungewöhnlich wahrnehmen wird.

Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit besagt, dass die Lichtgeschwindigkeit in einem Vakuum für alle Beobachter gleich ist, unabhängig von ihrer Geschwindigkeit relativ zur Lichtquelle. Dies bedeutet, dass das Licht in einem bewegten System immer mit derselben Geschwindigkeit gemessen wird, unabhängig von der Geschwindigkeit des Beobachters.

Diese beiden Prinzipien führten zu einigen erstaunlichen Ergebnissen, wie der Zeitdilatation und der Längenkontraktion. Zeitdilatation besagt, dass die Zeit langsamer vergeht, wenn man sich mit höherer Geschwindigkeit bewegt. Das bedeutet, dass zwei Uhren, die sich relativ zueinander bewegen, unterschiedliche Zeiten messen werden. Längenkontraktion besagt, dass Objekte in Bewegung in die Richtung ihrer Bewegung verkürzt erscheinen werden, wenn sie von einem ruhenden Beobachter betrachtet werden.

Die Relativitätstheorie hat auch Auswirkungen auf unser Verständnis der Gravitation. Einstein zeigte, dass die Gravitation nicht nur durch eine Kraft verursacht wird, sondern dass sie eine Krümmung des Raumes und der Zeit verursacht. Dieses Konzept wird als Raumzeitkrümmung bezeichnet und ist eine wichtige Vorstellung in der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Insgesamt hat die Relativitätstheorie unser Verständnis von Raum, Zeit und Gravitation revolutioniert und ist eine der grundlegenden Theorien der modernen Physik.

Die Emigration in die USA und das Leben als Professor

Während des Zweiten Weltkriegs emigrierte Einstein in die USA, wo er an der Princeton University eine Professur für Physik annahm. Er war auch an der Entwicklung der Atombombe beteiligt und war später ein Verfechter der Atomenergie-Kontrolle und des Weltfriedens.

Spätere Jahre und Tod

Nach dem Krieg setzte Einstein sich für soziale und politische Fragen ein und wurde zu einem wichtigen Symbol für den Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit. Er erhielt viele Auszeichnungen und wurde 1952 zum Präsidenten des Israelischen Wissenschaftsrats ernannt. Einstein starb am 18. April 1955 im Alter von 76 Jahren in Princeton, New Jersey.

Fazit

Albert Einstein war einer der einflussreichsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts und einer der bekanntesten Köpfe der modernen Physik. Seine Theorien haben unser Verständnis von Raum und Zeit revolutioniert und seine Ideen haben Auswirkungen auf viele Bereiche der modernen Wissenschaft. Darüber hinaus war Einstein auch ein bedeutender politischer und sozialer Aktivist, der sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzte und dessen Einfluss bis heute spürbar ist.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große
Toni Kroos