Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Erol Flynn

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Karrierebeginn

Erol Flynn wurde am 20. Juni 1909 in Hobart, Tasmanien, Australien geboren. Sein Vater war ein Meeresbiologe und seine Mutter eine Abenteurerin. Flynn verbrachte seine Kindheit auf verschiedenen Inseln im Pazifischen Ozean und besuchte später die Schule in Sydney. Mit 18 Jahren begann er, Schauspielerei zu studieren, und arbeitete zunächst als Bühnendarsteller in Australien.

Hollywood-Durchbruch

Im Jahr 1934 reiste Flynn nach England und erhielt dort eine kleine Rolle in dem Film "The Case of the Curious Bride". Er kehrte später nach Hollywood zurück und spielte dort in einigen B-Movies mit, bevor er 1938 seine erste Hauptrolle in dem Abenteuerfilm "Captain Blood" bekam. Der Film war ein großer Erfolg und machte Flynn über Nacht zum Star.

Die Jahre bei Warner Bros.

Flynn unterzeichnete einen Vertrag mit Warner Bros. und spielte in den nächsten Jahren in vielen erfolgreichen Filmen mit, darunter "The Adventures of Robin Hood" (1938), "Dodge City" (1939), "The Sea Hawk" (1940) und "Gentleman Jim" (1942). Er war bekannt für seine Rollen als Held und Abenteurer und wurde zu einem der bestbezahlten Schauspieler in Hollywood.

Skandale und persönliche Probleme

In den 1940er Jahren geriet Flynn in einige Skandale, darunter eine Anklage wegen Vergewaltigung im Jahr 1942. Er wurde später freigesprochen, aber der Vorfall schadete seinem Ruf und seiner Karriere. Flynn hatte auch Probleme mit Alkohol und Drogen und war in mehrere Schlägereien verwickelt. Seine persönlichen Probleme führten dazu, dass er ab den 1950er Jahren weniger Filme drehte.

Spätere Karriere und Tod

Flynn spielte in den 1950er und 1960er Jahren in einigen Filmen mit, darunter "The Sun Also Rises" (1957) und "The Roots of Heaven" (1958), aber keiner war so erfolgreich wie seine früheren Filme. Er hatte auch einige Fernsehauftritte und war in den 1960er Jahren Gastgeber einer eigenen Fernsehshow. Flynn starb am 14. Oktober 1959 im Alter von 50 Jahren an einem Herzinfarkt.

Fazit

Erol Flynn war einer der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler der 1930er und 1940er Jahre. Er war für seine Rollen als Held und Abenteurer bekannt und spielte in vielen erfolgreichen Filmen mit. Obwohl er in späteren Jahren mit persönlichen Problemen zu kämpfen hatte, bleibt er ein wichtiger Teil der Hollywood-Geschichte.

Ausführliche Informationen über den Schauspieler:
Erol Flynn Biografie

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große