Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Otto Hahn

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Otto Hahn wurde am 08.03.1879 in Frankfurt am Main geboren und starb am 28.07.1968 in Göttingen. Er war ein berühmter Chemiker, der großen Anteil an der Entdeckung der Kernspaltung hatte. Er erhielt für das Jahr 1944 den Nobelpreis in Chemie.

Frühes Leben und Ausbildung

Otto Hahn wurde am 8. März 1879 in Frankfurt am Main, Deutschland, geboren. Er studierte Chemie an der Universität Marburg und schloss sein Studium 1901 ab. Danach arbeitete er als Assistent von Ernest Rutherford in Montreal, Kanada, wo er seine Kenntnisse in der Radiochemie vertiefte.

Entdeckung der Kernspaltung

Hahns bedeutendste Errungenschaft ist die Entdeckung der Kernspaltung. Zusammen mit seiner Assistentin, der Physikerin Lise Meitner, gelang ihm im Jahr 1938 die Entdeckung, dass die Spaltung des Atomkerns möglich ist. Diese Entdeckung hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die Wissenschaft und Technologie und führte schließlich zur Entwicklung von Atomwaffen und Atomkraftwerken.

Weitere wissenschaftliche Errungenschaften

Neben seiner Entdeckung der Kernspaltung hatte Hahn eine Reihe weiterer wissenschaftlicher Errungenschaften. Er entdeckte das Element Protactinium und trug wesentlich zur Erforschung der Radioaktivität bei. Er erhielt auch den Nobelpreis für Chemie im Jahr 1944 für seine Beiträge zur Radiochemie.

Politische Aktivitäten und Spätere Jahre

Hahn engagierte sich auch politisch und setzte sich gegen den Einsatz von Atomwaffen ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er an der Wiederherstellung der Wissenschaft in Deutschland und engagierte sich für die friedliche Nutzung der Atomenergie. Er starb am 28. Juli 1968 in Göttingen, Deutschland.

Otto Hahns Vermächtnis

Otto Hahn wird oft als einer der bedeutendsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts angesehen. Seine Entdeckung der Kernspaltung revolutionierte die Wissenschaft und führte zu bedeutenden Fortschritten in der Kernenergie und der Atomphysik. Sein Vermächtnis wird bis heute gefeiert und er wird als einer der größten deutschen Wissenschaftler aller Zeiten angesehen.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große