Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Samuel Hahnemann

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Ausbildung

Samuel Hahnemann wurde am 10. April 1755 in Meißen, Deutschland, geboren. Er studierte Medizin an der Universität Leipzig und schloss sein Studium 1779 ab.

Arbeit als Arzt und Apotheker

Nach seinem Studium arbeitete Hahnemann zunächst als Arzt und Apotheker in verschiedenen Städten Deutschlands. Er beschäftigte sich auch mit der Übersetzung von medizinischen Texten aus dem Englischen und Französischen ins Deutsche.

Entwicklung der Homöopathie

Im Jahr 1790 entwickelte Hahnemann die Grundprinzipien der Homöopathie, einer alternativen Heilmethode, die auf der Idee basiert, dass "Ähnliches durch Ähnliches geheilt werden kann". Hahnemann führte zahlreiche Experimente und Studien durch, um seine Theorie zu untermauern.

Veröffentlichung des Organon der Heilkunst

Im Jahr 1810 veröffentlichte Hahnemann das Organon der Heilkunst, das bis heute als grundlegendes Werk der Homöopathie gilt. Das Buch beschreibt die Prinzipien der Homöopathie und die Anwendung von Arzneimitteln.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große