Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Hammurabi

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Aufstieg zur Macht

Hammurabi, geboren um 1810 v.Chr., wurde um 1792 v.Chr. König von Babylon. Er stammt aus der ersten babylonischen Dynastie und ist vor allem für seine Gesetzgebung bekannt.

Politische Errungenschaften

Während seiner Herrschaft erweiterte Hammurabi das babylonische Reich erheblich. Er führte mehrere erfolgreiche militärische Kampagnen durch, die Babylon zur führenden Macht in Mesopotamien machten.

Der Kodex des Hammurabi

Sein berühmtester Beitrag zur Geschichte ist der Kodex des Hammurabi, eine umfassende Sammlung von Gesetzen, die verschiedene Aspekte des täglichen Lebens regelten. Diese Gesetze sind eines der ersten Beispiele für das Prinzip des "Auge um Auge".

Bedeutung und Vermächtnis

Der Kodex des Hammurabi hatte großen Einfluss auf die nachfolgende Rechtsgeschichte und ist ein frühes Beispiel für die Kodifizierung von Rechtsnormen. Hammurabis Fähigkeit, ein großes Reich zu regieren und zu organisieren, machte ihn zu einem der herausragendsten Herrscher der antiken Welt.

Tod

Hammurabi starb um 1750 v.Chr. und hinterließ ein dauerhaftes Erbe in der Geschichte der Zivilisation, insbesondere in der Entwicklung des Rechts.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große