Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Werner Heisenberg

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Ausbildung

Werner Heisenberg wurde am 5. Dezember 1901 in Würzburg, Deutschland, geboren. Er war das erstgeborene Kind von August und Annie Heisenberg. Er besuchte die Maximilianschule in München und studierte später Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Entwicklung der Quantenmechanik

Heisenberg war einer der Hauptarchitekten der Quantenmechanik, einer Theorie, die das Verhalten subatomarer Teilchen beschreibt. Im Jahr 1925 veröffentlichte er die Heisenberg'sche Unschärferelation, die besagt, dass die Position und der Impuls eines Teilchens nicht gleichzeitig genau bestimmt werden können.

Heisenbergs Beitrag zur Kernphysik

Heisenberg trug auch wesentlich zur Entwicklung der Kernphysik bei. Im Jahr 1927 entwickelte er die erste Theorie zur Beschreibung der Kernkräfte. Im Jahr 1932 entdeckte er das Prinzip der Kernspinpolarisation, das zur Entwicklung von Kernreaktoren und Kernwaffen beitrug.

Heisenbergs Rolle im Zweiten Weltkrieg

Während des Zweiten Weltkriegs spielte Heisenberg eine kontroverse Rolle im deutschen Atomwaffenprogramm. Er wurde zum Leiter des deutschen Uranprojekts ernannt, das darauf abzielte, eine Atombombe zu entwickeln. Heisenberg und sein Team waren jedoch nicht erfolgreich und konnten keine funktionsfähige Atombombe entwickeln.

Nachkriegskarriere und spätes Leben

Nach dem Krieg arbeitete Heisenberg als Professor für Physik an der Universität Göttingen und später an der Technischen Universität München. Im Jahr 1972 erhielt er den Nobelpreis für Physik für seine Beiträge zur Quantenmechanik. Heisenberg starb am 1. Februar 1976 in München.

Heisenbergs Familie und frühe Interessen

Heisenbergs Vater August war Professor für mittelalterliche und modernere deutsche Literatur an der Universität Würzburg. Heisenberg wuchs in einer akademischen Familie auf und hatte früh Interesse an Mathematik und Physik. Er spielte auch Klavier und interessierte sich für die Philosophie.

Heisenbergs Studium bei Max Born

Heisenberg studierte bei dem berühmten Physiker Max Born, der sein Mentor und enger Freund wurde. Born inspirierte Heisenberg dazu, sich auf die Quantenmechanik zu konzentrieren und ermutigte ihn, seine eigene Theorie zu entwickeln.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große