Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Alfred Hitchcock

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Alfred Hitchcock war ein britischer Filmregisseur und Filmproduzent. Er lebte im Jahre von 1899 bis 1980.Er war nicht nur Filmproduzent sondern auch Schriftsteller.

Frühes Leben und Karrierebeginn

Alfred Hitchcock wurde am 13. August 1899 in Leytonstone, England, geboren. Schon früh zeigte er Interesse am Film und begann seine Karriere als Grafiker in einer Filmgesellschaft. Später arbeitete er als Drehbuchautor und Regisseur für verschiedene britische Filmstudios. Sein Durchbruch kam mit dem Film "The Lodger" im Jahr 1927, einem Kriminalfilm, der für seine innovative Kameraarbeit und Inszenierung bekannt wurde.

Hollywood-Jahre und Berühmtheit

Im Jahr 1939 zog Hitchcock in die USA und begann für Hollywood-Studios zu arbeiten. Dort schuf er einige seiner bekanntesten Filme, darunter "Rebecca" (1940), "Notorious" (1946), "Vertigo" (1958) und "Psycho" (1960). Hitchcocks Filme waren für ihre Suspense-Elemente und schockierenden Plottwists bekannt und etablierten ihn als einen der bedeutendsten Regisseure des 20. Jahrhunderts.

Fernsehen und spätere Jahre

In den 1950er Jahren begann Hitchcock auch für das Fernsehen zu arbeiten. Er moderierte die Anthologie-Serie "Alfred Hitchcock Presents" und "The Alfred Hitchcock Hour", in denen er einige seiner bekanntesten Kurzgeschichten inszenierte. Er erhielt auch mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter den Irving G. Thalberg Memorial Award im Jahr 1967.

Hitchcock blieb bis zu seinem Tod am 29. April 1980 in Los Angeles, USA, aktiv und beeinflusste die Film- und Fernsehbranche bis heute. Sein Einfluss auf das Horror- und Thriller-Genre ist unbestreitbar, und er gilt als einer der größten Regisseure aller Zeiten.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große