Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? August Wilhelm Iffland

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Ausbildung

August Wilhelm Iffland wurde am 19. April 1759 in Hannover geboren. Sein Vater war Schauspieler und Regisseur am Hoftheater von Hannover. Iffland wurde frühzeitig in die Theaterwelt eingeführt und erhielt eine umfassende Ausbildung in Schauspielerei, Regie und Dramaturgie. Im Jahr 1778 begann er seine Karriere als Schauspieler und trat in verschiedenen Theatern in Deutschland und Österreich auf.

Die Theaterkarriere

Iffland wurde schnell zu einem bekannten Schauspieler und erhielt 1787 eine Einladung, am Burgtheater in Wien zu arbeiten. Dort arbeitete er als Schauspieler, Regisseur und Dramaturg und prägte die Theaterwelt Wiens maßgeblich. Er schrieb auch mehrere erfolgreiche Theaterstücke, darunter "Die Jäger" und "Die Hagestolzen". Iffland war auch ein wichtiger Mentor für junge Schauspieler und hatte einen großen Einfluss auf die Theaterkunst im 18. Jahrhundert.

Das Iffland-Ring

Im Jahr 1800 wurde der Iffland-Ring ins Leben gerufen, ein goldener Ring mit dem Bildnis von Iffland, der an den bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler seiner Zeit weitergegeben werden sollte. Iffland selbst trug den Ring bis zu seinem Tod im Jahr 1814. Nach seinem Tod wurde der Ring an den Schauspieler Joseph Devrient weitergegeben und seitdem wurde er an viele bedeutende Schauspieler weitergegeben, darunter Gustaf Gründgens und Helene Weigel.

Privatleben und Familie

Iffland war zweimal verheiratet und hatte insgesamt sieben Kinder. Seine erste Ehefrau starb frühzeitig und seine zweite Ehefrau war eine Schauspielerin, mit der er auch auf der Bühne auftrat. Iffland hatte auch enge Freundschaften mit anderen Schauspielern und Schriftstellern, darunter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller.

Ifflands Vermächtnis

Iffland wird heute als einer der bedeutendsten Schauspieler und Theatermacher des 18. Jahrhunderts angesehen. Er prägte die Theaterwelt Wiens maßgeblich und hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung des deutschsprachigen Theaters. Sein Vermächtnis lebt auch durch den Iffland-Ring weiter, der heute als bedeutender Preis für deutschsprachige Schauspieler angesehen wird.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große