Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Andrew Jackson

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Andrew Jackson

Andrew Jackson wurde am 15. März 1767 in Waxhaws, South Carolina, geboren und starb am 8. Juni 1845 in Nashville, Tennessee. Er war der siebte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und diente von 1829 bis 1837.

Frühes Leben und militärische Karriere

Jackson wurde in eine bescheidene Familie geboren und wuchs in den Carolinas auf. Als Teenager trat er in die Armee ein und kämpfte im Unabhängigkeitskrieg und später im Krieg von 1812 gegen Großbritannien. Er wurde im Krieg von 1812 als Held gefeiert, besonders nach seiner Führung der erfolgreichen Schlacht von New Orleans.

Politische Karriere

Nach dem Krieg von 1812 betrat Jackson die politische Bühne und wurde als Demokrat in den Senat von Tennessee gewählt. Er wurde dann in das Repräsentantenhaus gewählt und später zum Senat der Vereinigten Staaten. Er kandidierte zweimal erfolglos für das Präsidentenamt, bevor er schließlich 1828 gewählt wurde.

Präsidentschaft

Während seiner Präsidentschaft führte Jackson mehrere wichtige politische Reformen durch. Er kämpfte gegen die Nationalbank und setzte sich für die Expansion der Vereinigten Staaten ein. Er unterzeichnete auch das Indian Removal Act, das dazu führte, dass viele Indianerstämme aus ihren angestammten Gebieten vertrieben wurden. Diese Politik führte zu einem massiven Leid der betroffenen Indianerstämme, einschließlich des berüchtigten "Pfad der Tränen", bei dem tausende Indianer auf dem Weg in ihre neuen Gebiete starben.

Spätere Jahre und Vermächtnis

Nach dem Ende seiner Amtszeit zog sich Jackson nach Tennessee zurück und verbrachte seine späten Jahre auf seinem Anwesen, das er "The Hermitage" nannte. Er starb im Jahr 1845 und wurde auf dem Anwesen begraben. Jackson wird oft für seine Rolle bei der Expansion der Vereinigten Staaten und für seine Unterstützung der Rechte des einfachen Volkes in Erinnerung behalten. Er wurde auch für seine Politik der Indianervertreibung und für seinen Einsatz für die Sklaverei kritisiert.

Insgesamt wird Jackson als einer der einflussreichsten Präsidenten in der Geschichte der Vereinigten Staaten angesehen. Seine Politik hat das Land geprägt und seine Entscheidungen haben bis heute Auswirkungen auf die politische Landschaft des Landes.

Mehr über den Präsidenten erfahren Sie hier:
Andrew Jackson

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große