Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Willem Janszoon

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Willem Janszoon - Ein Leben auf See

Frühe Jahre

Willem Janszoon wurde im Jahr 1568 in den Niederlanden geboren. Er begann früh, sich für das Meer zu interessieren und trat im Alter von 20 Jahren der niederländischen Handelsmarine bei.

Erste Reisen

Janszoon reiste im Auftrag der Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC) nach Asien und machte dort wichtige Erfahrungen im Handel und in der Navigation. Später wurde er Kapitän und fuhr auf verschiedenen Schiffen der VOC.

Entdeckung Australiens

Im Jahr 1606 wurde Janszoon von der VOC beauftragt, eine neue Route nach Niederländisch-Ostindien zu finden. Dabei entdeckte er die Küste Australiens und landete als erster Europäer auf australischem Boden. Er nannte das Land "Neu-Holland".

Spätere Jahre

Nach seiner Entdeckung Australiens kehrte Janszoon in die Niederlande zurück und arbeitete weiterhin für die VOC. Er starb im Jahr 1638 im Alter von 70 Jahren.

Erbe

Janszoons Entdeckung Australiens war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Entdeckung und Erkundung der Welt. Sein Name wird in Australien heute noch hoch geschätzt und verschiedene Orte, wie die Janszoon-Insel und die Janszoon-Straße, sind nach ihm benannt.

Ausbildung und Aufstieg

Janszoon machte schnell Karriere in der Handelsmarine und wurde bald zum Kapitän befördert. Er bereiste zahlreiche Länder und Kontinente und sammelte dabei wichtige Erfahrungen im Handel und in der Navigation. Später arbeitete er für die Niederländische Ostindien-Kompanie (VOC) und wurde einer ihrer erfahrensten Kapitäne.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große