Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Erich Kästner

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühe Jahre und Bildung

Erich Kästner wurde 1899 in Dresden geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Er studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Leipzig, brach das Studium aber ab, um als Journalist und Schriftsteller zu arbeiten. Schon früh zeigte sich seine Begabung für das Schreiben, und er veröffentlichte seine ersten Gedichte und Essays in Zeitschriften und Zeitungen.

Erfolge als Kinderbuchautor

Kästner schrieb zahlreiche Kinderbücher, die auch heute noch beliebt sind. Sein bekanntestes Werk ist "Emil und die Detektive", das 1929 veröffentlicht wurde. Es erzählt die Geschichte eines Jungen, der in Berlin unterwegs ist und dabei einem Dieb auf die Spur kommt. Das Buch war ein großer Erfolg und wurde in viele Sprachen übersetzt.

Politische Haltung und Emigration

Kästner war ein scharfer Kritiker des Nationalsozialismus und schrieb bereits in den 1920er Jahren über die Gefahren des aufkommenden Faschismus. Nach der Machtübernahme der Nazis im Jahr 1933 emigrierte er nach Österreich und später in die Schweiz, wo er bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs lebte. Während dieser Zeit schrieb er weiterhin und veröffentlichte auch politische Essays.

Nachkriegszeit und späteres Leben

Nach dem Krieg kehrte Kästner nach Deutschland zurück und setzte seine Arbeit als Schriftsteller fort. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Gedichte und Essays und wurde zu einem der bedeutendsten Schriftsteller der Nachkriegszeit. Er war auch ein engagierter Pazifist und setzte sich für die deutsch-französische Freundschaft ein. Kästner starb 1974 in München, aber seine Werke sind bis heute beliebt und haben seinen Platz in der deutschen Literaturgeschichte gesichert.

Stil und Themen

Kästners Stil zeichnet sich durch eine klare Sprache, pointierte Formulierungen und eine genaue Beobachtungsgabe aus. Seine Werke behandeln oft Themen wie Kindheit, Freundschaft und gesellschaftliche Probleme. Seine Kinderbücher sind auch heute noch bei jungen Lesern beliebt, aber seine politischen und gesellschaftlichen Essays sind ebenso relevant und lesenswert.

Beziehung zu Frauen

Kästner hatte im Laufe seines Lebens mehrere Beziehungen zu Frauen, darunter auch langjährige Freundschaften und Liebesaffären. Einige seiner Beziehungen waren jedoch schwierig und endeten in Trennung oder Enttäuschung. In seinen Werken finden sich oft Reflexionen über die Liebe und das Verhältnis zwischen Mann und Frau.

Einfluss und Bedeutung

Kästner gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und hat bis heute Einfluss auf die deutsche Literatur und Kultur. Seine Werke werden in Schulen und Universitäten gelesen und diskutiert, und seine politischen und gesellschaftlichen Essays haben bis heute Relevanz. Kästner hat auch vielen anderen Schriftstellern und Künstlern als Vorbild gedient und wird von vielen als wichtiger Vertreter der deutschen Literaturgeschichte angesehen.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große