Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Karl der Große

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben

Karl der Große wurde am 2. April 742 in Aachen als Sohn von König Pippin III. und Bertrada von Laon geboren.

Kampf um die Macht

Im Jahr 768 starb sein Vater, und Karl und sein Bruder Karlmann erbten das Königreich. Es folgte ein Kampf um die Macht, den Karl schließlich für sich entscheiden konnte.

Eroberungen und Expansion

Karl der Große führte zahlreiche Kriege und Eroberungen durch und erweiterte das Frankenreich erheblich. Unter seiner Führung wurden Sachsen, Bayern und das Langobardenreich erobert.

Reformen und Kultur

Karl der Große war nicht nur ein erfolgreicher Eroberer, sondern auch ein großer Förderer von Kunst und Kultur. Er führte wichtige Reformen durch, darunter die Einführung des Feudalsystems und die Förderung des Christentums.

Krönung zum Kaiser

Im Jahr 800 wurde Karl der Große von Papst Leo III. zum Kaiser gekrönt. Dies war ein historisches Ereignis und eine wichtige Entwicklung in der europäischen Geschichte.

Tod und Erbe

Er starb am 28. Januar 814 in Aachen. Er hinterließ ein riesiges Reich, das jedoch bald nach seinem Tod auseinanderfiel. Trotzdem hatte Karl der Große einen enormen Einfluss auf die europäische Geschichte und Kultur.

Familie und Kindheit

Karl der Große wurde als ältester Sohn von König Pippin III. und Bertrada von Laon geboren. Seine Kindheit verbrachte er in verschiedenen Pfalzen im Frankenreich, wo er eine umfassende Ausbildung erhielt.

Krieg gegen die Langobarden

Karl der Große führte mehrere Kriege gegen die Langobarden in Italien. Im Jahr 774 eroberte er ihre Hauptstadt Pavia und setzte sich selbst als König der Langobarden ein.

Heirat und Nachkommen

Karl der Große heiratete mehrmals und hatte mindestens 18 Kinder, darunter Ludwig den Frommen, der ihm als Kaiser nachfolgte.

Erweiterung des Reiches

Er erweiterte das Frankenreich erheblich, indem er die Sachsen unterwarf und das Königreich der Langobarden eroberte. Außerdem führte er erfolgreiche Kriege gegen die Araber in Spanien und die Awaren in Ungarn.

Bildung und Förderung der Künste

Karl der Große war ein großer Förderer von Bildung und Kultur. Er gründete Schulen, in denen Latein und andere Fächer unterrichtet wurden, und lud Gelehrte aus ganz Europa an seinen Hof ein. Auch die Künste wurden unter seiner Herrschaft gefördert, darunter Architektur, Malerei und Literatur.

Religiöse Reformen

Karl der Große förderte das Christentum und führte wichtige Reformen in der Kirche durch. Er setzte Bischöfe und Äbte ein und förderte den Bau von Kirchen und Klöstern.

Tod und Nachfolge

Karl der Große starb am 28. Januar 814 in Aachen. Sein Sohn Ludwig der Fromme folgte ihm als Kaiser nach, aber das Reich begann bald danach zu zerfallen. Trotzdem hatte Karl der Große einen enormen Einfluss auf die europäische Geschichte und Kultur und wird bis heute als einer der bedeutendsten Herrscher Europas betrachtet.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große