Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Frédéric Eugène Kastner

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frédéric Kastner, auch bekannt als Georges Frédéric Eugène Kastner oder Georg Friedrich Eugen Kastner, wurde am 10. August 1852 in Straßburg geboren. Er war der Sohn des elsässischen Tondichters Jean-Georges Kastner und seiner Mutter Léonie Amable Alberte, geborene Boursault. Schon in jungen Jahren zeigte Kastner ein besonderes Interesse an Physik und Elektrizität, und seine Mutter unterstützte ihn großzügig, indem sie ihm ein eigenes Labor einrichtete.

Kastner erwarb sein Wissen über Physik größtenteils autodidaktisch und beschäftigte sich intensiv mit den Themen Elektrizität, Schwingungen und Gasen. Bereits im Alter von 16 Jahren entwickelte er einen elektrisch angetriebenen Hubmotor und meldete diesen 1870 zum Patent an. Obwohl diese Erfindung keinen eigenen Erfolg hatte, konnte er die entwickelten Prinzipien später in seinem Pyrophon nutzen.

Sein Weg wurde durch den Deutsch-Französischen Krieg 1870 unterbrochen, in dem er die französische Seite unterstützte und während der Belagerung von Straßburg obdachlos gewordene Personen in seinem elterlichen Haus beherbergte.

Nach dem Krieg nahm Kastner seine Forschungstätigkeiten wieder auf und widmete sich intensiv dem Pyrophon, einem von ihm erfundenen orgelähnlichen Musikinstrument. Er präsentierte seine Forschungsergebnisse erstmals der Pariser Akademie der Wissenschaften im Jahr 1873 und stellte ein kleines Modell des Pyrophons zur Weltausstellung in Wien desselben Jahres vor.

Im Laufe der Jahre verbesserte er das Instrument weiter und ließ es in verschiedenen Ländern patentieren. 1875 stellte er ein ausgereiftes Instrument der Royal Institution in London zur Verfügung. Trotz seiner fortschreitenden Krankheit versuchte er das Pyrophon zu vermarkten, wurde jedoch von seiner Mutter und Henri Dunant unterstützt. Nach Kastners frühem Tod im Jahr 1882 setzten seine Mutter und Dunant seine Arbeit fort und trieben die Vermarktung des Instruments voran.

Frédéric Kastners Leistung bestand darin, die physikalischen und chemischen Grundlagen des Pyrophons, die zuvor von anderen erforscht wurden, zu einem funktionierenden Musikinstrument umzusetzen. Das Pyrophon nutzt brennende Gase, um Glasröhren in Schwingungen zu versetzen und dadurch Töne zu erzeugen. Seine Innovation trug dazu bei, das Pyrophon als ein einzigartiges und faszinierendes Musikinstrument zu etablieren, das bis heute Verwendung findet. Kastner hinterließ ein bleibendes Erbe und wird als Pionier des Pyrophons in Erinnerung bleiben.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große