Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Karl Kraus

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Karl Kraus - Eine Ausführliche Biografie

Steckbrief

Biografie und Leben

Frühe Jahre und Ausbildung

Karl Kraus wurde am 28. April 1874 in Jicín, Böhmen, geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Wien und studierte an der Universität Wien Philosophie, Germanistik und Romanistik.

Journalismus und Satire

Nach seinem Studium arbeitete Kraus als Journalist und Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seine satirische Zeitschrift "Die Fackel", in der er die Wiener Gesellschaft und Politik kritisierte.

Krieg und Frieden

Während des Ersten Weltkriegs war Kraus ein scharfer Kritiker der Kriegspolitik und der Propaganda. Nach dem Krieg setzte er sich für den Frieden und die Versöhnung zwischen den Völkern ein.

Theater und Schauspielerei

Kraus war auch im Theater aktiv. Er schrieb zahlreiche Stücke und trat als Schauspieler auf. Seine bekanntesten Werke sind "Die letzten Tage der Menschheit" und "Die Unüberwindlichen".

Späte Jahre und Tod

In den späten Jahren seines Lebens zog sich Kraus zunehmend aus der Öffentlichkeit zurück. Er starb am 12. Juni 1936 in Wien.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große