Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Egon Krenz

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Wer ist Egon Krenz?

Egon Krenz war ein deutscher Politiker und langjähriges Mitglied der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands), der Partei, die in der DDR an der Macht war. Er wurde am 19. März 1937 in Kolberg (heute Kolobrzeg, Polen) geboren und war von 1984 bis 1989 Mitglied des Politbüros der SED. Krenz übernahm nach dem Sturz von Egon Krenz im Oktober 1989 das Amt des Generalsekretärs der SED und damit auch das Amt des Staatsratsvorsitzenden.

Krenz und die Wende in der DDR

Als Generalsekretär der SED und Staatsratsvorsitzender war Krenz einer der wichtigsten Entscheidungsträger während der Wendezeit in der DDR. Er versuchte, die Unzufriedenheit der Bevölkerung durch Reformen zu mildern, aber seine Maßnahmen kamen zu spät. Am 9. November 1989 fiel schließlich die Berliner Mauer, und das Regime der DDR brach zusammen.

Krenz und seine Rolle im System der DDR

Als Mitglied des Politbüros und später als Generalsekretär war Krenz ein wichtiger Teil des Systems in der DDR. Er setzte die Politik der Partei und Regierung um, einschließlich der Unterdrückung von politischen Gegnern. Nach dem Zusammenbruch des Regimes wurde Krenz wegen seiner Rolle bei der Unterdrückung der Opposition in der DDR angeklagt und verurteilt.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große