Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Johann Kaspar Lavater

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Ausbildung

Johann Kaspar Lavater wurde am 15. November 1741 in Zürich geboren. Er besuchte das Carolinum Gymnasium in Zürich und studierte später Theologie an der Universität Zürich.

Bekanntwerden als Schriftsteller

Lavater wurde als Schriftsteller bekannt, als er 1769 seine ersten Schriften veröffentlichte. Seine literarischen Werke und Gedichte waren von einer tiefen Religiosität geprägt.

Die Physiognomik

Lavaters berühmtestes Werk ist "Physiognomische Fragmente zur Beförderung der Menschenkenntnis und Menschenliebe". In diesem Werk beschäftigte sich Lavater mit der Theorie, dass man aus dem Gesicht eines Menschen auf dessen Charakter und Persönlichkeit schließen könne.

Religiöse Tätigkeiten

Lavater war auch als Geistlicher tätig und setzte sich für die Erneuerung der Kirche ein. Er engagierte sich für soziale und humanitäre Fragen und setzte sich für die Abschaffung der Sklaverei ein.

Späte Jahre und Tod

Lavater verstarb am 2. Januar 1801 in Zürich. Sein Einfluss auf die Schweizer Literatur und auf die Entwicklung der Physiognomie war immens.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große