Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Robert Edward Lee

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Karriere

Robert Edward Lee wurde am 19. Januar 1807 in Stratford Hall, Virginia, als Sohn von General Henry Lee III und Ann Hill Carter Lee geboren. Er besuchte die United States Military Academy in West Point und graduierte 1829 als zweitbester Absolvent seines Jahrgangs. Danach diente er im US-Militär und nahm an mehreren militärischen Expeditionen und Kämpfen teil.

Lee im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg

Während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges (1846-1848) zeichnete sich Lee als Offizier der US-Armee aus und war an einigen bedeutenden Schlachten beteiligt, darunter der Schlacht von Chapultepec.

Leben nach dem Mexikanisch-Amerikanischen Krieg

Nach dem Krieg wurde Lee zum Superintendent der United States Military Academy ernannt, eine Position, die er von 1852 bis 1855 innehatte. Später diente er als Oberstleutnant im Second Cavalry Regiment in Texas.

Lees Rolle im Amerikanischen Bürgerkrieg

Im April 1861 wurde Lee zum Oberstleutnant der Virginia Miliz ernannt, aber er trat zurück, als Virginia aus der Union austrat. Lee wurde dann von der Konföderiertenarmee beauftragt und stieg schnell in den Rang eines Generalleutnants auf. Er wurde bekannt für seine militärischen Fähigkeiten und führte die Armee der Nord-Virginia in vielen Schlachten während des Amerikanischen Bürgerkriegs.

Lees späteres Leben und Tod

Nach dem Bürgerkrieg arbeitete Lee als Präsident des Washington College (heute Washington and Lee University) in Lexington, Virginia, wo er sich für die Wiederherstellung der Einheit des Landes einsetzte. Lee starb am 12. Oktober 1870 im Alter von 63 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Lees Erbe

Lee wurde sowohl während als auch nach dem Bürgerkrieg als kontroverse Persönlichkeit betrachtet. Während er von vielen als ein brillanter Militärstratege angesehen wurde, der für seine Loyalität gegenüber seiner Heimat Virginia und den Konföderierten Staaten kämpfte, wurde er auch für seine Rolle im Kampf für die Aufrechterhaltung der Sklaverei kritisiert. Sein Erbe bleibt umstritten, aber seine militärischen Fähigkeiten werden oft respektiert.

Auszeichnungen und Ehrungen

Obwohl Lee in der Geschichte der USA eine umstrittene Figur ist, wurde er für seine militärischen Fähigkeiten und seinen Beitrag zur Geschichte des Landes geehrt. Nach ihm wurden viele Schulen, Gebäude und Denkmäler benannt. Das bekannteste ist das Robert E. Lee Monument in Richmond, Virginia, das 1890 enthüllt wurde.

Lee und die Sklaverei

Lee war selbst Sklavenbesitzer, aber seine Haltung zur Sklaverei ist nicht eindeutig. Einige sagen, dass er gegen die Sklaverei war und sich für ihre Abschaffung einsetzte, während andere behaupten, dass er ein Befürworter der Sklaverei war und sich dagegen aussprach, sie abzuschaffen. Es bleibt ein umstrittenes Thema.

Lees militärische Strategie

Lee war bekannt für seine militärische Strategie und seine Fähigkeit, seine Truppen in Schlachten zu führen. Er war auch ein Pionier in der Anwendung von Tarnung und Geheimhaltung in der Kriegsführung. Sein Einsatz von schnellen Angriffen und strategischen Rückzügen war ein wichtiger Teil seiner militärischen Taktik.

Lees persönliches Leben

Obwohl Lee während des Bürgerkriegs und seiner Karriere als Soldat berühmt wurde, war er auch ein Mann mit einer Familie und einem persönlichen Leben. Er heiratete Mary Anna Randolph Custis, die Enkelin von Martha Washington und George Washingtons Adoptivtochter, und hatte sieben Kinder. Er war auch ein Mann von großem Glauben und diente als Diakon in der Episkopalkirche.

Lee als Symbol des Südens

Lee wurde von vielen im Süden als Symbol für den Kampf um die Unabhängigkeit und die Wahrung der Souveränität der Bundesstaaten angesehen. Sein militärischer Erfolg und seine Loyalität gegenüber Virginia haben ihn zu einer wichtigen Figur im Bewusstsein der Südstaatler gemacht.

Lees Erziehung und Wertesystem

Lee wurde von seiner Familie und der Kirche erzogen und seine Werte von Anstand, Pflicht, Treue und Respekt vor Autorität wurden von seiner Erziehung geprägt. Diese Werte beeinflussten sein Leben und seine Karriere als Soldat und Führer.

Lees Vermächtnis

Lees Vermächtnis ist umstritten, aber er wird oft für seine militärischen Fähigkeiten und seine Loyalität gegenüber Virginia und den Konföderierten Staaten respektiert. Sein Beitrag zur Geschichte der USA und sein Einfluss auf die militärische Strategie werden oft untersucht und diskutiert.

Lee und die Reconstruction

Nach dem Bürgerkrieg arbeitete Lee daran, Virginia und das Land zu vereinen und den Wiederaufbau des Landes zu unterstützen. Er setzte sich für die Einheit und Versöhnung des Landes ein und ermahnte seine Anhänger, den Bürgerkrieg hinter sich zu lassen und ihr Bestes zu tun, um das Land wieder aufzubauen.

Lees Niederlage im Bürgerkrieg

Lees Niederlage im Bürgerkrieg war ein schwerer Schlag für ihn und das Konföderierte Heer. Trotz seiner militärischen Fähigkeiten und seiner loyalen Anhängerschaft konnte er den Krieg nicht gewinnen. Sein Rücktritt nach der Schlacht von Appomattox Court House markierte das Ende des Konföderierten Heeres und den Beginn des Wiederaufbaus der USA.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große