Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? John Lennon

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

John Lennon: Eine Biografie

John Lennon war ein britischer Musiker, Sänger und Songwriter, der vor allem als Mitbegründer und Mitglied der Beatles bekannt wurde. Als Solokünstler verfolgte er eine erfolgreiche Karriere und engagierte sich auch politisch. Lennon wurde am 9. Oktober 1940 in Liverpool, England, geboren und starb am 8. Dezember 1980 in New York City, USA, durch eine Ermordung.

Kindheit und Jugend

John Lennons Kindheit war geprägt von familiären Konflikten und dem frühen Tod seiner Mutter Julia. Sein Vater war Seeleute und war oft monatelang auf See, während seine Mutter zu Hause blieb, um sich um ihre beiden Söhne zu kümmern. Als John 17 Jahre alt war, wurde seine Mutter bei einem Verkehrsunfall getötet. Diese Erfahrung beeinflusste Lennons Leben und Kunst in späteren Jahren. Lennon war in seiner Jugend musikalisch aktiv und gründete mit Freunden seine erste Band, The Quarrymen. Es war auch in dieser Zeit, dass Lennon Paul McCartney traf, mit dem er später die Beatles gründete.

Die Gründung der Beatles

Im Jahr 1957 schlossen sich Lennon und McCartney mit George Harrison und später auch mit Ringo Starr zusammen, um die Beatles zu gründen. Die Band begann in Liverpool aufzutreten und wurde schnell beliebt. Ihre frühen Jahre waren geprägt von langen Konzertreisen und Studioaufnahmen, in denen Lennon als Songwriter und Sänger immer dominanter wurde.

Die Jahre als Beatle

In den 1960er Jahren erreichte die Beatles ihren Höhepunkt, sowohl in Bezug auf ihre kreative und kommerzielle Karriere. Lennon und McCartney schrieben Hits wie "Help!", "All You Need Is Love" und "Hey Jude", die auch heute noch zu den bekanntesten Songs der Musikgeschichte zählen. Während dieser Zeit begann Lennon, politisch aktiver zu werden und engagierte sich gegen den Vietnam-Krieg. Er und seine Frau Yoko Ono führten auch eine Reihe von berühmten Friedensdemonstrationen durch, darunter eine "Bed-In" -Protestaktion in einem Hotelzimmer in Amsterdam.

Solo-Karriere und politisches Engagement

John Lennon war nicht nur ein Mitglied der berühmten Band The Beatles, sondern er hatte auch eine erfolgreiche Solokarriere, die ihn zu einem der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts machte. Leider wurde seine Karriere durch seine tragische Ermordung am 8. Dezember 1980 jäh beendet. Lennon startete seine Solokarriere 1969, nachdem die Beatles sich aufgelöst hatten. Sein erstes Soloalbum "John Lennon/Plastic Ono Band" wurde von Kritikern gelobt und gilt bis heute als Meisterwerk. Das Album war persönlicher und introspektiver als alles, was Lennon zuvor gemacht hatte, und es war ein Vorbote für die Art von Musik, die er in den kommenden Jahren machen würde. In den 1970er Jahren veröffentlichte Lennon eine Reihe weiterer Soloalben, darunter "Imagine" (1971) und "Mind Games" (1973). "Imagine" wurde zu einem ikonischen Song und zu einer Hymne für Frieden und Menschlichkeit. Lennon nutzte seine Musik auch, um politische und soziale Botschaften zu verbreiten, wie zum Beispiel in Songs wie "Power to the People" und "Working Class Hero". Lennons Solokarriere war auch geprägt von seiner Zusammenarbeit mit seiner Frau Yoko Ono. Gemeinsam schrieben sie viele Songs und veröffentlichten mehrere Alben, darunter "Double Fantasy" (1980). Das Album wurde kurz vor Lennons Tod veröffentlicht und enthält einige seiner bekanntesten Songs, wie zum Beispiel "Watching the Wheels" und "(Just Like) Starting Over". Leider wurde Lennons Leben und Karriere am 8. Dezember 1980 auf tragische Weise beendet. Er wurde vor seinem Apartmentgebäude in New York City von einem Fan namens Mark David Chapman erschossen. Lennons Tod war ein Schock für die Welt und löste eine Welle der Trauer und des Bedauerns aus. Obwohl Lennon nicht mehr unter uns weilt, lebt sein Vermächtnis durch seine Musik weiter. Seine Songs haben Generationen inspiriert und seine Ideen von Frieden, Liebe und Menschlichkeit werden noch immer von vielen Menschen auf der ganzen Welt geschätzt.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große